Die Chancen von Bundesbank-Vize Claudia Buch schwinden offenbar

Bei der Neubesetzung des EZB-Bankenaufseher-Postens hat die Spanierin Margarita Delgado offenbar die Nase vorn. Das wurde FinanzBusiness in gut informierten Kreisen bestätigt. 
Claudia Buch | Foto: picture alliance/EPA-EFE | IAN LANGSDON
Claudia Buch | Foto: picture alliance/EPA-EFE | IAN LANGSDON
Daniel Rohrig, Markus Lachmann

(aktualisiert: Kreise)

Schlechte Nachrichten für Bundesbank-Vizepräsidentin Claudia Buch. Im Rennen um den Posten des obersten EZB-Bankenaufsehers ist sie offenbar in einen Rückstand geraten. Grund: Nach einer informellen Anhörung vor dem Wirtschafts- und Währungsausschuss des Europaparlaments (ECON) sprachen sich die Koordinatoren der Fraktionen nach Informationen für Buchs spanische Konkurrentin Margarita Delgado aus.

Entsprechende Informationen wurden FinanzBusiness bestätigt. ”Alle Koordinatoren haben sich für Frau Delgado ausgesprochen”, sagte ein Insider gegenüber unserer Redaktion. Zuerst hatte das ”Handelsblatt” darüber berichtet.

Lagarde soll eher zu Buch stehen

Ausschlaggebend sei Delgados lange Erfahrung in der Bankenaufsicht. Die Ausschussvorsitzende Irene Tingali soll diese Tendenz schon in einem Gespräch mit EZB-Präsidentin Christine Lagarde mündlich zum Ausdruck gebracht haben. Überdies soll noch ein Brief folgen. EZB und Bundesbank wollten sich gegenüber dem Blatt nicht äußern. 

Letztlich fällt die Entscheidung über die Personalie aber im EZB-Rat. Diese Entscheidung wird voraussichtlich auf der geldpolitischen Sitzung am 14. September fallen. Lagarde soll Gerüchten zufolge eher Präferenzen für Buch haben.

Zurückhaltung bei der Berliner Ampel

Die Bundesregierung hält sich in der Personalie – anders als das spanische Wirtschaftsministerium – bisher mit einem Statement zurück. Formell unterstützt die Ampel aber laut Handelsblatt Buchs Bewerbung. 

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Lesen Sie auch