EZB-Bankaufseherin: Entscheidung fällt zwischen Buch und Delgado

Margarita Delgado, Vizepräsidentin der spanischen Notenbank, ist neben Claudia Buch, die den gleichen Posten bei der Bundesbank bekleidet, noch im Rennen um den hochrangigen EZB-Posten.
Caudia Buch, Bundesbank-Vizepräsidentin | Foto: picture alliance/EPA-EFE | IAN LANGSDON
Caudia Buch, Bundesbank-Vizepräsidentin | Foto: picture alliance/EPA-EFE | IAN LANGSDON
reuters

Das Feld der Kandidatinnen für die Nachfolge des obersten EZB-Bankenaufsehers Andrea Enria verengt sich offenbar. Im Rennen seien nur noch die Vizepräsidentinnen der Bundesbank und der spanischen Notenbank, Claudia Buch und Margarita Delgado, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen. Zuvor hatte das ”Handelsblatt” darüber berichtet. 

Anhörungen im Währungsausschuss folgen

Enria tritt Ende des Jahres ab. Buch und Delgado müssen sich nun Anhörungen im Währungsausschuss des Europaparlaments stellen. Die Entscheidung für eine Kandidatin fällt jedoch im EZB-Rat und muss dann vom Rat der EU mit qualifizierter Mehrheit bestätigt werden.

Für die Bundesregierung wäre es ein Prestige-Erfolg, wenn mit Buch eine Deutsche Enrias Nachfolge antreten würde. Die EZB überwacht die großen Geldhäuser im Euro-Raum, darunter in Deutschland die Deutsche Bank und die Commerzbank.

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Lesen Sie auch