Flatexdegiro sammelt Neukunden und steigert Umsatz

Der Online-Broker zählt jetzt 2,5 Mio. Kunden, ein Anstieg von 4,2 Prozent im Vergleich zum Q1 2022. Die jüngsten Geschäftszahlen liegen laut Management im Plan.
Konzernsitz im Frankfurter Omnitower | Foto: flatexdegiro
Konzernsitz im Frankfurter Omnitower | Foto: flatexdegiro
Christian Buchholz mit Reuters, dpa

Der Online-Broker Flatexdegiro hat im ersten Quartal wieder etwas bessere Geschäfte gemacht als noch Ende 2022. Die Zahl der Transaktionen und der Umsatz zogen in den drei Monaten bis Ende März im Vergleich zum Vorquartal an.

Der operative Gewinn ging jedoch wegen höherer Rückstellungen für variable Vergütungen infolge des wieder gestiegenen Aktienkurses und hoher Marketingausgaben deutlich zurück. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen sank im Quartalsvergleich um rund zwei Drittel auf 19,4 Mio. Euro, wie das im SDax notierte Unternehmen mitteilte.

Geringere Handelsaktivitäten von Privatanlegern

Auch bei der Zahl der Transaktionen machte sich dem Frankfurter Unternehmen zufolge eine geänderte Marktstimmung bemerkbar: Es wurden 16,3 Millionen Transaktionen abgewickelt, ein Plus von 19,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal, jedoch ein Rückgang von 25,4 Prozent zum Vorjahrs-Q1.

Der um Sondereffekte bereinigte Umsatz zog im Vergleich zum vierten Quartal des Vorjahres um zwölf Prozent auf 98,3 Mio. Euro an. Im ersten Quartal 2022 waren es allerdings wegen der damals noch deutlich stärkeren Handelsaktivitäten von Privatanlegern 118 Millionen Euro. 

Die Entwicklung im ersten Quartal 2023 entsprach den Erwartungen des Managements, das die Prognosen für das laufende Jahr daher bestätigte.

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