Höher als erwartet: BayernLB steigert Ergebnis massiv

Grund seien die Zinsentwicklung, aber auch das Transformationsprogramm. Zum Ergebnis trug in hohem Maße auch die Berliner Direktbank bei. Es sollen 350 Millionen Euro Dividende ausgeschüttet werden. 
Gut gebrüllt, Löwe: Das Ergebnis der BayernLB fiel höher aus als erwartet. | Foto: picture alliance / SvenSimon | FrankHoermann/SVEN SIMON
Gut gebrüllt, Löwe: Das Ergebnis der BayernLB fiel höher aus als erwartet. | Foto: picture alliance / SvenSimon | FrankHoermann/SVEN SIMON

(Aktualisiert)

Die BayernLB hat im Geschäftsjahr 2023 ein Ergebnis vor Steuern in Höhe von 1,44 Mrd. Euro erzielt. Das entspricht einer Verbesserung von 28,5 Prozent und ist besser, als ursprünglich erwartet: Angepeilt waren 1,1 bis 1,3 Mrd. Euro Das Ergebnis sei ”deutlich von der Zinsentwicklung sowie der konsequenten Umsetzung des mehrjährigen Transformationsprogramms ´Fokus2024´ geprägt”, heißt es in einer Pressemitteilung. 

Vorstandschef Stepan Winkelmeier 2023 sprach von einem ”wirtschaftlich erfolgreiches Jahr mit starkem Ergebnis”. Erfreulich sei, dass letzteres ”neben der Sonderkonjunktur durch die Zinssituation vor allem auch auf die operative Ertragsentwicklung in akutellen Kundensegmenten” zurückgehe. Die ”abgeschlossene Positionierung der BayernLB als fokussierter Spezialfinanzierer und die profitable Wachstumsstrategie bei der Tochter DKB” hätten sich ausgezahlt, so Winkelmeier weiter. Die Berliner Direktbank DKB verdreifachte ihr Ergebnis vor Steuern nahezu auf 1,00 (Vj. 0,35) Mrd. Euro. Auch ihr kamen die steigenden Zinsen zugute.

Als Dividende will das Institut 350 Mio. Euro an seine Eigner, das Bundesland Bayern und die bayerischen Sparkassen, ausschütten. 

Das Vorsteuerergebnis der Bayern ist besser als das der größten Landesbank. Die LBBW (deren Bilanzsumme mit 333 Mrd. Euro rund ein Fünftel größer ist als die der BayernLB) kommt auf knapp 1,4 Mrd. Euro.

Eine genauere Analyse folgt in Kürze. 

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Eine Frau bezahlt mit Bargeld auf einem Wochenmarkt ihre Einkäufe. | Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert

Cash is King, aber Karte und Handy holen auf

Für Abonnenten

Lesen Sie auch

Dirk Kipp ist neuer Kapitalmarktvorstand der LBBW. | Photo: LBBW

LBBW hat einen neuen Kapitalmarktvorstand

Für Abonnenten