Problemfall Postbank: Mark Branson drängt auf mehr Tempo

Die Einmischung des BaFin-Chefs ist in dieser Schärfe ungewöhnlich. Er sieht extrem schwierige Situationen für die Kunden der Deutsche-Bank-Tochter.
Mark Branson, Präsident der BaFin
Mark Branson, Präsident der BaFin

Der Chef der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Mark Branson, fordert eine rasche Behebung der Fehler der Postbank und ihres Mutterkonzerns Deutsche Bank bei der Datenmigration. ”Die Postbank muss das jetzt schnell lösen”, sagte Branson der ”Süddeutschen Zeitung” mit Blick auf die IT-Probleme vieler Kunden. 

”Ich würde sogar sagen, es ist eine einmalige Situation, wenn wir uns ansehen, wie viele Beschwerden es zu einem einzigen Institut gibt. Es ist also nicht mehr allein ein IT-Migrationsproblem, sondern es gibt weitere tiefgreifende Störungen im Kundenservice.” Seine Äußerungen sind ungewöhnlich deutlich - normalerweise äußert sich die Finanzaufsicht nicht zu einzelnen Instituten. 

Erhebliche Probleme bei ”Unity”-Projekt

Die Deutsche Bank hatte die Postbank seit 2009 sukzessive übernommen und überführt nun in einem letzten Schritt die Daten der Postbank-Kunden in die Systeme der Deutschen Bank. Bei dem Projekt mit dem Namen ”Unity” gab es allerdings erhebliche Probleme, so dass Kunden zeitweise nicht auf ihre Konten zugreifen konnten und vor allem der Kundenservice kaum erreichbar war. 

Es gehe nicht darum, dass bei der Postbank nur das Online-Banking mal zwei Stunden nicht funktioniere, sagte Branson der Zeitung. ”Es geht um wichtige Dienstleistungen, die nicht zur Verfügung stehen, gepaart mit Problemen, den Kundenservice zu erreichen. Für manche Kunden führt das zu extrem schwierigen Situationen.”

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