Tamara Weiss wechselt bald in den Helaba-Vorstand

Sie soll Ende des Jahres die Nachfolge von Detlef Hosemann als Chief Risk Officer (CRO) antreten. Die Bankenaufsichten müssen formell noch zustimmen.
Tamara Weiss. | Foto: Privat
Tamara Weiss. | Foto: Privat

Der Verwaltungsrat der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) hat Tamara Weiss zum Mitglied des Vorstandes bestellt. Die 47-Jährige soll die Nachfolge von Detlef Hosemann als Chief Risk Officer (CRO) antreten. Sowohl die nationale als auch die europäische Bankenaufsicht müssen allerdings noch offiziell zustimmen.

Bisheriger CRO verlässt Helaba auf eigenen Wunsch

Hosemann wird, wie bereits von FinanzBusiness im April berichtet, auf eigenen Wunsch zum 30. November 2023 aus dem Vorstand ausscheiden, um sich anderen beruflichen Herausforderungen zu widmen. 

Risikovorstand Detlef Hosemann verlässt Helaba

Tamara Weiss ist seit 2000 bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) tätig, zuletzt als Bereichsleiterin Risk Management CRE, Project & Transportation Finance. Zuvor verantwortete sie sechs Jahre den Bereich Kreditrisikosteuerung und -prozesse. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre war sie zunächst für die Volksbank Backnang tätig und wechselte 2000 zur LBBW. 

”Mit Tamara Weiss konnten wir eine Kandidatin mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Risikosteuerung und im Kreditmanagement für uns gewinnen”, sagte Stefan G. Reuß, der Vorsitzende des Helaba-Verwaltungsrates. ”Wir sind überzeugt, dass wir mit ihr unser bewährtes konservatives Risikoprofil erfolgreich weiterentwickeln werden.”

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Lesen Sie auch

Dirk Kipp ist neuer Kapitalmarktvorstand der LBBW. | Foto: LBBW

LBBW hat einen neuen Kapitalmarktvorstand

Für Abonnenten