FinanzBusiness

Verband der Auslandsbanken schließt VTB Bank Europe aus

Obwohl die Bank zurzeit unter BaFin-Kontrolle steht, haben sich die Mitglieder für einen Ausschluss entschieden. Die Bank sei weiterhin in russischer Hand.

Ein Gebäude der VTB.

Der Verband der Auslandsbanken in Deutschland (VAB) hat die VTB Bank Europe nach einem Beschluss der Mitgliederversammung ausgeschlossen. Das bestätigte Sprecher Andreas Prechtel auf Nachfrage von FinanzBusiness.

Die Mehrheit der Mitglieder war (...) der Auffassung, dass eine weitere Zusammenarbeit mit der VTB Bank (Europe) SE nicht mehr möglich ist, auch wenn sie derzeit unter BaFin-Kontrolle steht.

VAB-Sprecher Andreas Prechtel

”Die Mehrheit der Mitglieder war (...) der Auffassung, dass eine weitere Zusammenarbeit mit der VTB Bank Europe SE nicht mehr möglich ist, auch wenn sie derzeit unter BaFin-Kontrolle steht”, sagte Prechtel. Die Bank sei weiter in russischer Hand. Die russische Muttergesellschaft könne derzeit lediglich keine Kontrolle ausüben, heißt es in der Begründung. Außerdem sei das Institut mit amerikanischen und britischen Sanktionen belegt.

Auslandsbankenverband plant Rauswurf der Europatochter der VTB Bank

Kundeneinlagen bei der VTB Bank Europe schrumpfen

Die Mitgliedschaftsrechte waren laut Prechtel aufgrund eines VAB-Vorstandsbeschlusses vom 3. März 2022 wegen der Sanktionierung und der Einbindung der russischen VTB-Gruppe in die Finanzierung des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine bereits suspendiert.

Aufsicht überwacht Mittelabflüsse bei VTB Bank Europe

Mehr von FinanzBusiness

Fünf Millionen Datensätze werden bei der IT-Fusion umgestellt

Im Januar sind die Sparkassen Worms-Alzey-Ried und Mainz juristisch verschmolzen, jetzt kommt die technische Fusion. Die Institute haben dabei Experten des zentralen IT-Dienstleisters Finanz Informatik im Boot. Die größte Herausforderung ist die Umstellung im laufenden Geschäftsbetrieb.

Neue Mitarbeitende verzweifelt gesucht

Der Fachkräftemangel trifft auch die Finanzbranche mit voller Wucht: Laut einer Erhebung haben Banken in Deutschland im ersten Halbjahr mehr als 65.000 offene Stellen ausgeschrieben, das sind 81 Prozent mehr als im Vorjahr.

Lesen Sie auch

Mehr dazu

Neueste Nachrichten

Weitere Stellenanzeigen zeigen