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Banken könnten zwei Drittel der Know-Your-Customer-Kosten sparen

Das Einsparpotenzial hat die Beratungsgesellschaft Strategy& in einer jetzt veröffentlichten Studie ermittelt. Banken geben übrigens nur 20 Prozent der KYC-Aufwendungen für Neukunden aus.

Symbolfoto | Foto: picture alliance / blickwinkel/McPHOTO/M. Gann | McPHOTO/M. Gann

Die Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung belastet Banken weltweit mit Milliardensummen. Und ein Großteil sind überflüssige Augaben. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie von Strategy&. Demnach könnten die Finanzinstitute mit einem effizienten, netzwerkorientierten Ansatz bis zu 65 Prozent ihrer Anti-Money-Laundering- (AML) und Know-Your-Customer- (KYC) Betriebskosten einsparen.

Durch gezielte Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung und Faktorkostenreduktion lassen sich vielfach Prozesse vereinfachen, Kosten senken und das Kundenerlebnis verbessern

Aus der KYC-Studie von Strategy&

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