FinanzBusiness

Auxmoney holt sich prominente Verstärkung für Board und neu gegründeten Beirat

Die digitale Plattform für Privatkredite setzt 2021 unter CEO Raffael Johnen auf Wachstum und holt sich dafür professionelle Unterstützung.

Raffael Johnen, CEO und Mitgründer von Auxmoney | Foto: Auxmoney

Nachdem Auxmoney im vergangenen Herbst von der US-Investmentgesellschaft Centerbridge rund 150 Mio. Euro einsammeln konnte, stehen nun alle Zeichen auf Wachstum.

Die Finanzierungsrunde, sowie die geschlossene Kooperation mit BNP Paribas, durch die Kredite nun auch auf die eigenen Bücher genommen werden können, waren die ersten Schritte der Wachstumsstrategie. Details zu Zukunftsplänen wollte das 2007 gegründete Fintech auf Nachfrage von FinanzBusiness nicht mitteilen.

Centerbridge übernimmt Mehrheit bei Kreditmarktplatz Auxmoney

Kreditmarktplatz Auxmoney investiert 500 Millionen Euro

Um die weitere Expansion der digitalen Plattform für Privatkredite professionell umzusetzen, hat man sich nun aber personell schon mal verstärkt: Der Ex-CEO von Barclaycard Deutschland, Carsten Höltkemeyer, wird Executive Chairman des Boards der Auxmoney Gruppe. Zuletzt war er Finanzchef bei Concardis.

Carsten Höltkemeyer verlässt Concardis 

Außerdem wird Denis Hall, vormals Chief Risk Officer für das weltweite Konsumentengeschäft bei GE Capital, das Board als Leiter des Risikoausschusses verstärken.

Neuer Beirat gegründet

Weiterhin wurde ein so genanntes "Strategic Advisory Council" (SAC) ins Leben gerufen. Seine Mitglieder sind:

  • Payal Jain, vormals Managing Director Strategic Analytics bei Barclaycard, aktuell Managing Director bei JCURV sowie Vorsitzende von Women in Data
  • Jürgen Lieberknecht, verantwortete zuletzt im Vorstand der Targobank das Privatkundengeschäft
  • Frank Mattern, zuletzt Managing Partner bei McKinsey in Deutschland
  • Axel Wieandt, vormals Bereichsvorstand Konzernentwicklung und Beteiligungen der Deutsche Bank, ehemals Vorstandsvorsitzender der HRE und Valovis Bank, sowie Investor und langjähriges Mitglied des Auxmoney Boards

Die Board- und SAC-Mitglieder bringen Erfahrung und ausgewiesene Finanzmarktexpertise bei Auxmoney ein.

Raffael Johnen, CEO und Mitgründer von Auxmoney

"Die Board- und SAC-Mitglieder bringen Erfahrung und ausgewiesene Finanzmarktexpertise bei Auxmoney ein. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Wachstumskurs, nachdem wir 2020 mit einer großen Kapitalrunde für das Unternehmen und der BNP-Finanzierungspartnerschaft für unseren Kreditmarktplatz zwei entscheidende Meilensteine erreicht haben", erklärt Raffael Johnen, CEO und Mitgründer von Auxmoney.

Mehr von FinanzBusiness

Lesen Sie auch

Mehr dazu

Neueste Nachrichten

Finanzjob