FinanzBusiness

Für Kommunen wird der Pfandbrief auch künftig eine wichtige Rolle spielen, sagt Jens Tolckmitt

Im Gespräch mit FinanzBusiness begründet der VDP-Hauptgeschäftsführer seine Einschätzung angesichts der Konkurrenz durch digitale Plattformen. Er erzählt auch was der sogenannte "Green Deal" für Pfandbriefbanken bedeutet.

Jens Tolckmitt | Foto: Verein Deutscher Pfandbriefbanken

Capveriant, die digitale Plattform der Deutschen Pfandbriefbank (PBB), steht für einen Kurswechsel in der Finanzierung der öffentlichen Hand. Statt wie bislang den Bedarf der Kommunen und Städte alleine durch die Emission von Pfandbriefen zu decken, beschreitet PBB mit der Tochtergesellschaft Neuland. Denn die Plattform bringt die Kommunen als Kreditnehmer mit Kreditgebern zusammen und verdient im Falle eines Abschlusses eine Provision. 

Die PBB-Plattform gewinnt im Segment Kommunalfinanzierung zunehmend an Beliebtheit. 2020 wurden 400 Deals mit einem Volumen von 2 Mrd. Euro auf der Plattform durchgeführt. Aus Sicht der Konzernmutter PBB ist die 2017 gegründete Plattform auch deshalb ein Erfolg, weil die Margen nach Angaben der Bank höher sind als für die klassische Pfandbrieflösung.

Deutsche Pfandbriefbank und Banque des Territoires nehmen sich den Börsenhandel zum Vorbild

Lesen Sie den vollständigen Beitrag

Erhalten Sie freien Zugang für 21 Tage.
Keine Kreditkarte erforderlich.

  • Zugang zu allen Inhalten
  • Erhalten Sie unsere tägliche Newsletter
  • Zugang zu unserer App
Ein Fehler ist aufgetreten. Probieren Sie Später nochmal.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten von FinanzBusiness für 140 € pro Quartal. (149,80 € inkl. MwSt)

Hier abonnieren

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang für sich und Ihr Team.

Starten Sie heute Ihr kostenloses Unternehmens-Probe-Abo

Mehr von FinanzBusiness

EZB plant Neugestaltung der Euro-Banknoten bis 2024

Aus Sicht der Zentralbank mangelt es der Währung nach wie vor an Akzeptanz - ein neues, weniger nüchternes Design soll helfen, diese Lücke zu schließen. Die EZB befragt Forscher, Praktiker und Bürger dazu nach ihrer Meinung.

Lesen Sie auch

Mehr dazu

Neueste Nachrichten

Finanzjob