Ich möchte BdB-Präsident bleiben, sagt Christian Sewing

Das soll der CEO der Deutschen Bank und amtierende Präsident des Bundesverbands deutscher Banken (BdB) dem Verbands-Präsidium mitgeteilt haben. 
Christian Sewing. | Foto: picture alliance/dpa | Andreas Arnold
Christian Sewing. | Foto: picture alliance/dpa | Andreas Arnold

Deutschlands wichtigster Banker steht seit Juli 2021 an der Spitze der einflussreichen Organisation. Gewählt wurde er für die Dauer von drei Jahren. Der zehnköpfige BdB-Vorstand, dem neben Präsident Nick Jue von der ING unter anderem auch Commerzbank-CEO Manfred Knof sowie Hypovereinsbank-Chefin Marion Höllinger angehören, wird sich am 25. Januar treffen und über den nächsten Präsidenten entscheiden. Laut ”Handelsblatt”, das als erster berichtete, ist eine Wiederernennung Sewings wahrscheinlich. 

Im Laufe des vergangenen Jahres hatte es in Finanzkreisen Mutmaßungen gegeben, Sewing könne aus Zeitgründen von einer erneuten Kandidatur absehen - der 53-Jährige ist auch Präsident des Europäischen Bankenverbands (EBF). Dass der BdB-Vorstand dann nicht schon im November eine Vorentscheidung traf, wie er es bei früheren Kandidaturen getan hatte, schien die Spekulationen einerseits zu untermauern. Das Argument wurde andererseits als nicht stichhaltig zurückgewiesen mit der Begründung, der Vorstand treffe sich jetzt häufiger als früher (viermal statt zweimal im Jahr) und könne sich daher mehr Zeit lassen. 

Jetzt dürfte die Entscheidung so gut wie beschlossen sein. 

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Eine Frau bezahlt mit Bargeld auf einem Wochenmarkt ihre Einkäufe. | Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert

Cash is King, aber Karte und Handy holen auf

Für Abonnenten

Lesen Sie auch

Dirk Kipp ist neuer Kapitalmarktvorstand der LBBW. | Foto: LBBW

LBBW hat einen neuen Kapitalmarktvorstand

Für Abonnenten