FinanzBusiness

Vorsicht vor dem "Call-of-Duty-Effekt"

Wenn es ums Bezahlen im Netz geht, wissen Eltern oft nicht Bescheid, was der Nachwuchs so treibt. Jeder dritte Teenie hat laut einer Befragung schon einmal einen Online-Bezahldienst mit falschen Daten genutzt. Die Neobank Pockid will das ändern - und das Taschengeld digitalisieren.

Wie lernt die Gen Z den Umgang mit digitalen Geld? | Foto: Mastercard

Kinder sollen den Umgang mit Geld lernen, aber wie soll das laufen, wenn das, was sie kaufen, sich immer öfter in einer digitalen Welt befindet? Für Eltern mag es schwer nachvollziehbar sein, wenn der Nachwuchs im neuesten Game unbedingt ein neues Outfit oder andere Items kaufen will - für Kinder ist das aber essentiell.

Kein Wunder, dass sich da eine Kluft auftut - zwischen dem Wunsch der Eltern nach Kostenkontrolle und dem fehlenden Lerneffekt bei den Kindern. Aber auch, was Wunsch und Wirklichkeit auf beiden Seiten angeht.

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