Helaba wickelt Schuldschein papierlos ab

Der Schuldschein für Aluplast lief über die Plattform VC Trade. Damit etabliert die Landesbank Marktstandards für Abwicklung und Lifecyclemanagement.
Marcel Göldner Abteilungsleiter für Corporate Capital Markets bei der Helaba | Foto: Helaba // picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst
Marcel Göldner Abteilungsleiter für Corporate Capital Markets bei der Helaba | Foto: Helaba // picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst

Die Helaba hat für ihren Kunden Aluplast erstmals eine Schuldscheintransaktion vollständig papierlos innerhalb der Plattform VC Trade rechtsverbindlich abgebildet.

"Volle Transparenz, hohe Standardisierung und verkürzte Zeiten für den Markteintritt", seien bei der Digitalisierung des Emissionsgeschäfts die wichtigsten Aspekte, sagte Marcel Göldner, der bei der Helaba für das Kapitalmarktgeschäft mit Unternehmenskunden zuständig ist, in einer Mitteilung.

Die Helaba nutzt ausschließlich die digitale Corporate Finance Platform VC Trade für die Anbahnung, Vermarktung und Syndizierung von Schuldscheinen.

Neben der Debüttransaktion für Aluplast konnten bereits mehrere Transaktionen auf VC Trade vollständig digital abgebildet werden, heißt es in der Mitteilung weiter. Automatisierte Abwicklungsdokumente und integrierte elektronischer Signatur bilden die Grundlage für den elektronischen Eigentumsnachweis.Das Familienunternehmen Aluplast wurde im Oktober 1982 von Manfred J. Seitz in Ettlingen bei Karlsruhe gegründet.

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Deutliche Unterschiede sind erkennbar: Rechts die Blüte und links der echte Geldschein. | Photo: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Deutlich mehr Falschgeld im Umlauf

Lesen Sie auch