FinanzBusiness

Die Bankfiliale - eine aussterbende Art

Deutsche Bankkunden finden die Existenz einer Filiale wichtig - gehen aber fast nie hin. Ob das auch an den Öffnungszeiten liegt?

Dunkle Regenwolken über der Skyline der Bankenstadt Frankfurt. (Symbolbild) | Foto: picture alliance/Arne Dedert/dpa

Der deutsche Bankkunde ist voller Widersprüche: In Umfragen gibt er an, eine Filiale der Hausbank sei ihm so wichtig, dass er bei deren Schließung sogar das Institut wechseln würde. Doch in der Realität geht kaum noch jemand zum Kassenschalter - Corona hin oder her.

Bargeld gibt es an der Supermarktkasse. Die Kontoauszüge kann man sich zuhause herunterladen. Beleghafte Überweisungen kennen viele auch nur noch, weil manche Unternehmen sie standardmäßig zusammen mit einer Rechnung verschicken. Ansonsten werden zum Bezahlen die Karte oder ein Mobilgerät gezückt.

Bereits registriert? Login.

Lesen Sie den vollständigen Beitrag

Erhalten Sie einen kostenfreien Zugang für 21 Tage.
Es wird keine Kreditkarte benötigt und Ihr Probezugang endet automatisch nach Ablauf des Probezeitraums.

  • Zugang zu allen Inhalten
  • Erhalten Sie unsere täglichen Newsletter
  • Zugang zu unserer App
Ein Fehler ist aufgetreten. Probieren Sie Später nochmal.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten von FinanzBusiness für 140 € pro Quartal. (149,80 € inkl. MwSt)

Hier abonnieren

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang für sich und Ihr Team.

Starten Sie heute Ihr kostenloses Unternehmens-Probe-Abo

Mehr von FinanzBusiness

Die spannendsten Personalwechsel im Mai 2022

Mehrere Fintechs planen einen massiven Stellenabbau - und Stühle werden auch bei den klassischen Banken gerückt: Der Vorstand einer großen Bausparkasse stellt sich neu auf, der BVR setzt auf Sparkassen-Know-how und die LBBW erhöht ihren Frauenanteil.

SEB verstärkt die deutsche Führungsmannschaft

Thilo Zimmermann übernimmt die Leitung der Bereiche Investmentbanking und Private Wealth Management & Family Office für die DACH-Region bei SEB in Deutschland. Bislang führt der Deutschland-CEO die Abteilungen kommissarisch.

Lesen Sie auch

Mehr dazu

Neueste Nachrichten

Weitere Stellenanzeigen zeigen