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Verpönt wie populär: Der Wechsel ganzer Teams im Wealth Management

Das Geschäft mit vermögenden Privatkunden ist an sich lukrativ. Aber einige Marktteilnehmer rennen sehenden Auges in die Kostenfalle. Das liegt auch einer bestimmten Praxis, das verwaltete Vermögen zu steigern.

Ein Banker berät eine Kundin. (Symbolbild) | Foto: picture alliance / dpa Themendienst

Immer mehr Institute drängen in das Geschäft mit vermögenden Kunden. Doch mitunter ist das Wachstum teuer erkauft - zu teuer, warnen Experten von McKinsey im Gespräch mit FinanzBusiness.

Für Christian Zahn, Partner bei McKinsey, liegen die Vorteile des Wealth Managements auf der Hand: "Wealth Management ist ein attraktives Geschäftsfeld mit höheren Bewertungen als beispielsweise das Unternehmens- oder Privatkundengeschäft. Zudem sind die Gewinne weniger volatil aufgrund geringerer Aufwendungen für die Risikovorsorge", sagt er im Gespräch mit FinanzBusiness.

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