Haushalte bauen mehr Geldvermögen auf als vor der Finanzkrise - trotz Niedrigzinsen

Sparer halten die Niedrigzinsen auf Sparguthaben für einen Fluch. Doch eine Untersuchung des IW Köln zeigt jetzt: Das Geldvermögen der Haushalte stieg zuletzt schneller als vor der Finanzkrise.
Ein Sparschwein führt auch bei niedrigen Zinsen zu einem Zuwachs an Geldvermögen. | Foto: picture alliance
Ein Sparschwein führt auch bei niedrigen Zinsen zu einem Zuwachs an Geldvermögen. | Foto: picture alliance

Üppige Zinsen auf dem Sparbuch oder für die Lebensversicherung galten bis zur Finanzkrise als eine Art Naturgesetz für risikoaverse Anleger. Sie konnten ohne großen Aufwand und ohne schlaflose Nächte damit rechnen, dass sich ihre Guthaben zuverlässig vermehrten.

Bereits registriert?Hier anmelden

Lesen Sie den vollständigen Beitrag

Erhalten Sie einen kostenfreien Zugang für 7 Tage. Es wird keine Kreditkarte benötigt und Ihr Probezugang endet automatisch nach Ablauf des Probezeitraums.

Mit Ihrem Probeabonnement erhalten Sie:

  • Zugang zu allen Inhalten
  • Erhalten Sie unsere täglichen Newsletter
  • Zugang zu unserer App
!
!
Muss mindestens 6 Zeichen enthalten
!
Muss mindestens 2 Zeichen enthalten
!
Muss mindestens 2 Zeichen enthalten

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten von FinanzBusiness für 140 € pro Quartal

Starten Sie Ihr Abonnement hier

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang für sich und Ihr Team

Starten Sie heute Ihr kostenloses Unternehmens-Probe-Abo

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

!
Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Lesen Sie auch

Techniker ist informiert - FinanzBusiness hat spektakuläre IT-Pannen zusammengetragen. | Foto: picture alliance / blickwinkel/McPHOTO/B. Leitner | McPHOTO/B. Leitner

Wenn die IT ihren Black Friday erlebt

Für Abonnenten