"Das Kundenverhalten hat sich durch Corona leider schneller als von uns erwartet verändert. Kunden nutzen verstärkt elektronische Zahlungswege und besuchen unsere Filialen und Automaten immer seltener, und diese Entwicklung wird sich auch nicht umkehren", sagt Naspa-Vorstandsmitglied Michael Baumann in der Mitteilung. Ein Arbeitsplatzabbau sei aber nicht vorgesehen.
Kooperation mit der Rheingauer Volksbank
Um trotz der Schließung die Versorgung mit Bargeld sicherzustellen, kooperiert die Sparkasse mit der Rheingauer Volksbank.
Kunden können in Lorch einen Geldutomaten der Genossenschaftsbank nutzen, bei Bedarf wird in der dortigen Filiale auch eine Beratung durch die Naspa angeboten. Volksbankkunden können im Gegenzug bei der Sparkasse in Schlangenbad Geld abheben. Zu weiteren Kooperationen gibt es Gespräche mit der Rheingauer Volksbank, wie eine Sprecherin FinanzBusiness bestätigte.
Digitales Beratungs-Center für Privatkunden kommt
Zudem baut die Nassauische Sparkasse ein digitales Beratungs-Center für Privatkunden auf. Bereits seit dem Frühjahr werden rund 9300 Gewerbekunden auf rein digitalen Kanälen von einem Business-Center beraten.