Comdirect startet Social-Trading-App

Social Networking mit dem Handeln von Wertpapieren verbinden - das ist die Idee von Histocks. Hinter der neuen App steht ein Fintech-Partner, der im Sommer 2021 in die Comdirect-Startup-Garage eingezogen ist.
Alena Kretzberg | Foto: Commerzbank AG
Alena Kretzberg | Foto: Commerzbank AG

Die Comdirect hat sich eine Social-Trading-App zugelegt Das Angebot von Histocks verbindet Social Networking mit dem Handeln von Wertpapieren. ”Dadurch profitieren nicht nur erfahrene Anleger*innen, sondern auch Personen, die sich so zum ersten Mal an die Börse wagen“, erklärt Alena Kretzberg, Bereichsvorständin Digital Banking und comdirect bei der Commerzbank AG.

Nutzer können einen Blick in andere Depots werfen, sich mit Anderen über ihre Strategien austauschen und vernetzen. Auch der Aspekt Nachhaltigkeit wurde bereits in die App eingebaut. Neben Informationen zu Streuung und Rendite bekommt der Nutrzer auch standardmäßig die Klimafreundlichkeit des Depots angezeigt. Comdirect-Kunden können ihr bestehendes Depot in der App verknüpfen und direkt Wertpapiere handeln.

Hinter Histocks steht Stock Republic

Hinter Histocks steht die White-Label-Lösung des schwedischen Fintechs Stock Republic, das im Sommer vergangenen Jahres in die Comdirect­Startup-Garage eingezogen ist, dem Corporate Accelerator Programm von Comdirect. Bereits im Herbst 2021 startete dann eine Testphase des Piloten von Histocks.

Stock Republic liefert die Anwendung in Comdirect Design, die Verbindung findet dann über unsere API-Trading-Schnittstelle statt.

”Die Zusammenarbeit mit StockRepublic ist durchweg positiv. Sie sind agil und dynamisch und kommunizieren hervorragend. Wir haben dieses Projekt schnell und ohne Abstriche vorangetrieben und ihre Herangehensweise war wirklich beeindruckend”, lobt Alena Kretzberg auf Nachfrage von FinanzBusiness den Fintech-Partner. Gemeinsam wolle man die App nun weiterentwickeln.

Zu dem Projektteam für Histocks gehören Mitarbeirer aus verschiedenen Bereichen wie Produktmanagement, Produktmarketing- und Vertrieb, IT, Legal &Compliance. Die Projektleitung lag im Fachbereich Brokerage im Produktmanagement Trading.

”Wir wollen das Banking- und Brokerage-Erlebnis für unsere Kunden modernisieren. Die Zusammenarbeit mit zukunftsorientierten Startups wie Stock Republic hilft uns dabei und gibt uns einen einzigartigen Blickwinkel und Zugang zu zukunftsweisenden Ideen und Konzepten”, sagt Alena Kretzberg.

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Deutliche Unterschiede sind erkennbar: Rechts die Blüte und links der echte Geldschein. | Foto: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Deutlich mehr Falschgeld im Umlauf

Lesen Sie auch