FinanzBusiness

Alena Kretzberg wechselt Zuständigkeit als Bereichsvorständin bei der Commerzbank

Die 44-Jährige wird den Bereich Comdirect, Marketing & Digital Banking Solutions leiten. Sie folgt auf Matthias Hach.

Alena Kretzberg, neue Bereichsvorständin Comdirect, Marketing & Digital Banking Solutions bei der Commerzbank | Foto: Commerzbank AG

Alena Kretzberg ist neue Bereichsvorständin Comdirect, Marketing & Digital Banking Solutions bei der Commerzbank, wie eine Comdirect-Sprecherin bestätigte. Zuerst hatte der Blog Finanz-Szene darüber berichtet.

"Ich freue mich sehr, dass wir Alena Kretzberg gewinnen konnten. Sie verfügt über eine große Expertise beim Thema digitale Transformation. Alena Kretzberg war in die Weiterentwicklung unserer Privat- und Unternehmenskunden-Strategie eng eingebunden und hat das Zusammenführen von Comdirect und Commerzbank in verantwortlicher Position mit vorbereitet. Sie ist eine Verstärkung für uns", sagt Sabine Schmittroth, Vorstandsmitglied der Commerzbank.

Alena Kretzberg war in die Weiterentwicklung unserer Privat- und Unternehmenskunden-Strategie eng eingebunden und hat das Zusammenführen von comdirect und Commerzbank in verantwortlicher Position mit vorbereitet.

Sabine Schmittroth, Vorstandsmitglied, Commerzbank

Kretzberg ist seit April 2019 bei der Commerzbank und war zuvor Bereichsvorständin Group Digital Transformation & Strategy.

Vor ihrem Wechsel zum Institut war die promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin acht Jahre lang als Partnerin bei McKinsey & Company für die Beratung von deutschen und europäischen Banken zu allen Themen rund um Strategie, Digitalisierung, Technologie und IT-Strategie zuständig.

Die ehemalige Beraterin übernimmt ab sofort

Kretzberg folgt auf Matthias Hach, der zum 1. März als Vorstandsvorsitzender zu Wallstreetonline wechselt.

Matthias Hach wechselt von der Comdirect zur Wallstreetonline AG 

Die 44-Jährige werde "ab sofort" übernehmen, bestätigte eine Comdirect-Sprecherin. Hach scheidet offiziell zum 28. Februar aus - da er noch Urlaubstage habe, hat er bereits gestern seine Aufgaben an die Nachfolgerin übergeben.

Comdirect-Vorstandsriege nach und nach abgewandert

Die Comdirect musste im vergangenen Jahr bereits eine Reihe von Abgängen langjähriger Vorstände verkraften: Nach über 20-jähriger Treue verließ Ex-CEO Frauke Hegemann das Unternehmen. Auch der ehemalige Vorstand Dietmar von Blücher kehrte der Comdirect den Rücken und hat mittlerweile bei der Baader Bank angeheuert.

Frauke Hegemann kehrt Commerzbank nach über 20 Jahren den Rücken 

Dietmar von Blücher wird Generalbevollmächtigter der Baader Bank 

Mehr von FinanzBusiness

Berliner Volksbank bekommt einen neuen Aufsichtsratschef

An die Spitze des Kontrollgremiums rückt Tobias Weber, Geschäftsführer der Firmengruppe City Clean. Sein Vorgänger Stephan Schwarz hatte das Amt nach seiner Wahl zum neuen Wirtschaftssenator Berlins im Dezember niedergelegt.

Lesen Sie auch

Mehr dazu

Neueste Nachrichten

Finanzjob