Moody's stuft DZ Bank ab

Zur Begründung verwies die Ratingagentur auf ihre Einschätzung, die nachhaltige Rentabilität des Sektors werde einen weniger umfassenden Puffer gegen unerwartete Verluste bilden als in der Vergangenheit.
DZ Bank in Frankfurt | Foto: DZ Bank
DZ Bank in Frankfurt | Foto: DZ Bank

Die Ratingagentur Moody's Investors Service (Moody's) hat am Freitag das langfristige Rating der DZ Bank auf "Aa2" von "Aa1" gesenkt.

Betroffen sind die Ratings für vorrangige unbesicherte Verbindlichkeiten und Emittentenratings der DZ Bank und - soweit zutreffend - für ihre gerateten Tochtergesellschaften DZ Hyp und Bausparkasse Schwäbisch Hall (BSH). Gleichzeitig änderte die Ratingagentur den Ausblick für diese Ratings von negativ auf stabil.

Zur Begründung verwies die Ratingagentur auf ihre Einschätzung, die nachhaltige Rentabilität des Sektors werde einen weniger umfassenden Puffer gegen unerwartete Verluste als in der als in der Vergangenheit bilden, was sich aus dem Druck auf die sinkenden Nettozinsmargen bei den Retail-Banken des Sektors ergebe.

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Deutliche Unterschiede sind erkennbar: Rechts die Blüte und links der echte Geldschein. | Foto: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Deutlich mehr Falschgeld im Umlauf

Lesen Sie auch