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Die Commerzbank kann Aufregung um Plakate nicht verstehen

"Diese Filiale schließt. Meine Bank bleibt." Mit diesem Slogan wirbt die Commerzbank vor Ort um Verständnis für die Aufgabe fast der Hälfte ihrer Standorte. Sowohl Mitarbeiter als auch Kunden beklagen den Zynismus des Instituts.

Ausschnitt zweier Commerzbank-Plakate | Foto: privat

Die Botschaft ist eindeutig: "Ich habe gesagt, ich guck mir an, wie es ohne Filiale läuft. Läuft." Ein Plakat mit diesem Spruch ist eines von drei Motiven, mit denen die Commerzbank bundesweit in den Fenstern von Filialen auf deren endgültige Schließung hinweist. Was die Marketing-Strategen des Instituts ausgeheckt haben, stößt vielerorts auf Kritik.

Bei mir haben sich mehrere Mitarbeiter über die Plakat-Aushänge in München beschwert. Sie empfinden sie als zynisch.

Eine Commerzbank-Führungskraft zu FinanzBusiness

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