HCOB tritt Partnership for Carbon Accouting Financials bei

Die von dem Klimabündnis entwickelte Methodik ermöglicht es Finanzinstituten, die mit ihren Geschäften verbundenen Emissionen zu messen und offenzulegen.
Daniel Roth, Leiter Strategie & Transformation, HCOB | Foto: Hamburg Commercial Bank
Daniel Roth, Leiter Strategie & Transformation, HCOB | Foto: Hamburg Commercial Bank

Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) ist der Partnership for Carbon Accouting Financials (PCAF) beigetreten.


"Wir werden die entstehende Transparenz nutzen, um unsere eigene Nachhaltigkeitsstrategie weiter zu verbessern und unsere Kunden bei der Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen zu unterstützen", sagt Daniel Roth, Leiter Strategie & Transformation der Bank.

Die von PCAF bereitgestellte Methodik ermöglicht es Finanzinstituten, die mit ihren Geschäften verbundenen Emissionen zu messen und offenzulegen. Die Bank plant, die auf Basis der PCAF-Methodik ermittelten Emissionen spätestens nach drei Jahren offenzulegen. Ziel sei die Schaffung einer konsistenten und vergleichbaren Datenbasis, um ein Monitoren der Fortschritte bei der Reduzierung des Treibhausgas-Emissionen zu ermöglichen, führt Roth weiter aus.

2015 gegründet, seit 2019 global aktiv


Das 2015 gegründete Klimabündnis PCAF ist seit September 2019 global vernetzt. Bislang haben sich weltweit rund 130 Banken und Investoren der Initiative angeschlossen. Zuletzt traten aus Deutschland die BayernLB, ihre Tochter DKB und die National-Bank dem Bündnis bei. Damit sind insgesamt elf deutsche Banken mittlerweile Mitglied in dem Verbund, zeigen Angaben auf der Website von PCAF.

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Deutliche Unterschiede sind erkennbar: Rechts die Blüte und links der echte Geldschein. | Photo: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Deutlich mehr Falschgeld im Umlauf

Lesen Sie auch