Claus Eckerle zum neuen Aufsichtsratschef der Volksbank Bühl gewählt

Eckerle tritt die Nachfolge von Tilo Trautmann an, der Ende Dezember ausgeschieden ist. Wie sein Vorgänger ist Eckerle für seine Dienste als Bank-Kontrolleur mehrfach ausgezeichnet worden.
Claus Eckerle | Foto: Volksbank Bühl
Claus Eckerle | Foto: Volksbank Bühl

Nach dem Ausscheiden von Tilo Trautmann als Aufsichtsratschef Ende Dezember hat die Volksbank Bühl einen Nachfolger gefunden. Wie das Institut mitteilte, ist Trautmanns Nachfolger der bisherige stellvertretende Aufsichtsratschef Claus Eckerle.

Der 64-jährige Eckerle ist seit 1991 Aufsichtsratsmitglied des genossenschaftlichen Finanzdienstleisters, zunächst bei der Raiffeisenbank Kehl-Goldscheuer. Nach der Fusion mit der Volksbank Bühl wurde Eckerle Mitglied des Aufsichtsrates der neuen Einheit.

Zu Eckerles Berufung sagte Claus Preiss, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bühl in einer Mitteilung: „Claus Eckerle kennt unser Institut bestens und wird genauso wie sein Vorgänger unsere genossenschaftlichen Werte und den Erfolg unserer Mitglieder und Kunden in den Mittelpunkt seiner Entscheidungen stellen.“ Eckerles Nachfolger als stellvertretender Aufsichtsratschef ist Hans-Jörg Spinner. Spinner ist seit 2000 Mitglied des Aufsichtrats der Bank.

Zwischen 2004-2020 war Eckerle Trautmanns Stellvertreter

2004 übernahm Eckerle den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Volksbank Bühl. In dem Jahr ist Trautmann auch zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Bank berufen worden.

Tilo Trautmann scheidet mit Erreichen der Altersgrenze als Aufsichtsratschef der Volksbank Bühl aus 

Eckerle mehrfach für seine Dienste ausgezeichnet

Wie Trautmann ist Eckerle für seine Dienste mehrfach ausgezeichnet worden. 1996 erhielt er die Ehrenurkunde des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes. 2012 wurde ihm die Ehrennadel in Silber mit Ehrenurkunde des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes überreicht.

Zum Zeitpunkt des Ausscheidens von Trautmann hatte die Volksbank Bühl eine Bilanzsumme von 1,3 Mrd. Euro. Das Kreditvolumen betrug 653 Mio. Euro und das Kundeneinlagenvolumen 970,3 Mio. Euro.

Eine Sprecherin der Bank sagte zu FinanzBusiness, dass die Geschäftszahlen der Volksbank für 2020 im März bei der Bilanzpressekonferenz publiziert werden.

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Deutliche Unterschiede sind erkennbar: Rechts die Blüte und links der echte Geldschein. | Foto: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Deutlich mehr Falschgeld im Umlauf

Lesen Sie auch