Es braucht Leitplanken, um bei Fusionen aus "Du und Ich" ein "Wir" zu machen

Wenn sich zwei Banken zu einem Haus zusammenschließen, ist das für alle Beteiligten ein Kraftakt – auch emotional. FinanzBusiness hat nachgefragt, wie Institute im Zuge einer Fusion bei Mitarbeitern und Führungskräften ein „Wir-Gefühl“ erzeugen.
Sparkassen-Logo | Foto: picture alliance / Eibner-Pressefoto
Sparkassen-Logo | Foto: picture alliance / Eibner-Pressefoto
Von Carina Winter

Doch keine Hochzeit im Norden: Die geplante Fusion von Förde Sparkasse und Sparkasse Mittelholstein findet nicht statt. Das gaben beide Häuser am Freitag bekannt.

Geplante Fusion von Förde Sparkasse und Sparkasse Mittelholstein ist geplatzt

Bereits registriert?Hier anmelden

Lesen Sie den vollständigen Beitrag

Erhalten Sie einen kostenfreien Zugang für 7 Tage. Es wird keine Kreditkarte benötigt und Ihr Probezugang endet automatisch nach Ablauf des Probezeitraums.

Mit Ihrem Probeabonnement erhalten Sie:

  • Zugang zu allen Inhalten
  • Erhalten Sie unsere täglichen Newsletter
  • Zugang zu unserer App
  • Muss mindestens 8 Zeichen und drei der folgenden haben: Groß-, Kleinbuchstaben, Zahlen, Symbole
    Muss mindestens 2 Zeichen enthalten
    Muss mindestens 2 Zeichen enthalten

    Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten von FinanzBusiness für 179 € pro Quartal

    Starten Sie Ihr Abonnement hier

    Erhalten Sie unbegrenzten Zugang für sich und Ihr Team

    Starten Sie heute Ihr kostenloses Unternehmens-Probe-Abo

    Jetzt teilen

    Zum Newsletter anmelden

    Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

    Newsletter-Bedingungen

    Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

    Deutliche Unterschiede sind erkennbar: Rechts die Blüte und links der echte Geldschein. | Foto: picture alliance/dpa | Christian Charisius

    Deutlich mehr Falschgeld im Umlauf

    Lesen Sie auch