EZB findet neuen Kommunikationsdirektor

Wolfgang Proissl wird neuer Generaldirektor für Kommunikation bei der EZB. Er folgt auf Christine Graeff. 
Neuer Arbeitsort für Wolfgang Proissl: Die EZB in Frankfurt | Foto: picture alliance / greatif
Neuer Arbeitsort für Wolfgang Proissl: Die EZB in Frankfurt | Foto: picture alliance / greatif

Anfang 2021 wird Wolfgang Proissl neuer Generaldirektor für Kommunikation bei der Europäischen Zentralbank. Das gab die EZB heute bekannt.

Der 54-Jährige ist derzeit Leiter der Kommunikationsabteilung und Chefsprecher des Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM), eine Position, die er seit Oktober 2012 innehat.

"Er wird ein Direktorat mit rund 200 Mitarbeitern führen. Ein großer Teil davon sind Übersetzer, die anderen Abteilungen sind Internal and External Engagement, Web and Digital Content und Global Media", so ein Sprecher der EZB zu FinanzBusiness.

Zuvor war Proissl bei der Financial Times Deutschland als Chefkorrespondent in Frankfurt tätig, wo er über Geldpolitik und internationale Finanzen berichtete sowie als Büroleiter in Brüssel und als Auslandsredakteur in Berlin.

Er folgt auf Christine Graeff, die die EZB wie berichtet Ende September verlassen hat, um bei der Credit Suisse die Position als Kommunikationchefin zu übernehmen.

Bis Ende 2020 werden Thierry Bracke und Conny Lotze als stellvertretende Generaldirektoren für Kommunikation die Generaldirektion Kommunikation leiten.

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Deutliche Unterschiede sind erkennbar: Rechts die Blüte und links der echte Geldschein. | Foto: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Deutlich mehr Falschgeld im Umlauf

Lesen Sie auch