FinanzBusiness

PSD Bank Berlin-Brandenburg und Fincompare arbeiten zusammen

Die Bank will dank des Fintechs kleine und mittelständischen Unternehmen als Neukunden gewinnen. Über die Website von Fincompare sollen diese an die Genossenschaftsbank vermittelt werden.

Daniel Mohaupt, Vorstand der PSD Bank Berlin-Brandenburg. | Foto: PSD Bank Berlin-Brandenburg/Thomas Rosenthal

Die PSD Bank Berlin-Brandenburg baut ihren Firmenkundenbereich weiter aus und setzt dabei auf die Hilfe des Fintechs Fincompare. Die Genossenschaftsbank will künftig besonders mittelständische und kleine Unternehmen über die Website des Berliner Start-Ups als Kreditkunden gewinnen. Dank der Kooperation werden die Berater von Fincompare Interessenten künftig direkt an die PSD Bank vermitteln.

Die Zusammenarbeit mit Fincompare erleichtert den Einstieg auf diesem Markt, ohne das wir dafür ein riesen Vertriebsteam benötigen

Peter Heimann, Sprecher PSD Bank Berlin-Brandenburg

Der Grund für die PSD die Partnerschaft einzugehen, war in erster Linie deren neues Geschäft mit Unternehmenskunden. "Die Zusammenarbeit mit Fincompare erleichtert den Einstieg auf diesem Markt, ohne dass wir dafür ein riesen Vertriebsteam benötigen", sagt Peter Heimann, Sprecher der Bank. Derzeit arbeiten rund 20 der insgesamt knapp 200 Mitarbeiter im Firmengeschäft.

Firmenkunden am schnellsten wachsender Geschäftszweig

Seit fünf Jahren ist die PSD Bank Berlin-Brandenburg in der Immobilienfinanzierung für Unternehmen tätig, seit zwei Jahren bietet sie Firmenkundenkredite an. Dieses gehört laut eigenen Angaben der Bank zu ihren am schnellsten wachsenden Geschäftszweigen. Inzwischen vergibt das Berliner mehr Firmen- als Kundenkredite. Wobei dieses Verhältnis durch die Coronakrise und den damit vermehrt vergebenen KfW-gefördertern Kredite verzerrt wird. Sie machen zwei Drittel aus.

Wir planen hier das Thema Investitionskredite und Zahlungsverkehrsprodukte für kleine und mittelständische Unternehmen intensiv voranzutreiben.

Daniel Mohaupt, Vorstand der PSD Berlin-Brandenburg

"Wir planen hier das Thema Investitionskredite und Zahlungsverkehrsprodukte für kleine und mittelständische Unternehmen intensiv voranzutreiben. Die Kooperation mit FinCompare ist ein Schritt in diese Richtung", sagt Daniel Mohaupt, Vorstand der PSD Bank Berlin-Brandenburg.

Kredit-Vermittlung übers Internet

Kreditsuchende Firmen können auf der Homepage von Fincompare verschiedene Finanzierungsoptionen vergleichen. Sollte ihnen das Angebot der Berliner Bank zusagen, setzen sich die Berater des Fintechs mit ihnen in Verbindung. Diese kennen die Anforderungen der Genossenschaftsbank. Wenn das interessierte Unternehmen alle benötigten Unterlagen eingereicht hat, übermittelt Fincompare sie an die PSD Bank, die dann die finale Entscheidung trifft. In Zukunft planen die neuen Geschäftspartner auch, Daten, Dokumente und Entscheidungen automatisch auszutauschen.

Fincompare wurde 2016 gegründet. Das Fintech vermittelt kleine und mittelständische Unternehmen über seine Website an mögliche Kredit- und Finanzierungspartner. Zu den größten Investoren zählen ING und die Uniqa-Gruppe.

Mehr von FinanzBusiness

Berliner Volksbank bekommt einen neuen Aufsichtsratschef

An die Spitze des Kontrollgremiums rückt Tobias Weber, Geschäftsführer der Firmengruppe City Clean. Sein Vorgänger Stephan Schwarz hatte das Amt nach seiner Wahl zum neuen Wirtschaftssenator Berlins im Dezember niedergelegt.

Lesen Sie auch

Mehr dazu

Neueste Nachrichten

Finanzjob