FinanzBusiness

Die Redaktion

Erhard Krasny, Chefredakteur
ek@finanzbusiness.de

Erhard Krasny hat an der Universität Wien Politikwissenschaft und Geschichte studiert. Der Chefredakteur unserer Redaktion verfügt über langjährige Medien- und Start-Up-Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus. Seit Herbst 2019 baut er die Redaktion von FinanzBusiness auf. Zuvor hat er als Leiter von Deutsche Bloomberg News die Branchenberichterstattung im Finanzsektor erfolgreich ausgebaut.

Carolin Kassella, Redakteurin
ck@finanzbusiness.de

Carolin Kassella hat Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln studiert und absolvierte anschließend einen Master of Finance an der Frankfurt School of Finance & Management sowie einen Master of Philosophy in BWL und Management der Wirtschaftsuniversität Bocconi in Mailand. Erste Berufserfahrung sammelte sie in New York und Frankfurt, u. a. im Corporate & Equity Research, im Bankensektor, bei einem M&A-Beratungshaus sowie bei einer international tätigen Wirtschaftskanzlei. Während ihres Studiums arbeitete sie zudem für ARD Börse-TV beim Hessischen Rundfunk. Seit Oktober 2020 ist sie als Redakteurin bei FinanzBusiness tätig.

Daniel Rohrig, Redakteur

dr@finanzbusiness.de

Daniel Rohrig ist gelernter Bank- und Sparkassenkaufmann. Nach der Ausbildung hat er Medien- und Kommunikationswissenschaft sowie Politik auf Magister an der Georg-August-Universität in Göttingen studiert. Zwischendurch hat er verschiedene Praktika in der Presse- und Medienwelt absolviert. Nach seinem Volontariat bei der Frankfurter Neuen Presse folgten Stationen bei den Nachrichten für Außenhandel, der Fachzeitschrift Immobilien & Finanzierung sowie der Immobilien Zeitung in Wiesbaden. Seit Oktober 2021 ist er als Redakteur bei FinanzBusiness tätig.

Sonja Ingerl, Redakteurin
si@finanzbusiness.de

Sonja Ingerl ist gelernte Mediengestalterin und hat an der Hochschule Darmstadt Onlinejournalismus studiert. Während des Studiums schrieb sie Artikel für das Politik- und Wirtschaftsressort der Verlagsgruppe Rhein Main (VRM) in Mainz – es folgte ein zweijähriges Volontariat. Nach einem Abstecher in die Presseabteilung der CDU Rheinland-Pfalz während der Landtagswahl 2021, wechselte sie im September 2021 ins Team von FinanzBusiness.

Tamara Weise, Redakteurin
tw@finanzbusiness.de

Tamara Weise hat Informationswissenschaft an der Universität des Saarlandes studiert, parallel in einer TV-Nachrichtenredaktion gearbeitet und kam so zum Wirtschaftsjournalismus. Volontiert hat sie beim Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel, einem Magazin für die Buchbranche. Sie wurde dort später Redakteurin und steuerte in dieser Funktion die Ressorts Markt (sieben Jahre), Management (vier Jahre) und Bestseller (zwei Jahre). Seit März 2020 ist sie bei FinanzBusiness.

Theis Kiewitt, Redakteur
tk@finanzbusiness.de

Theis Kiewitt arbeitet seit 1985 als Freiberufler. Zunächst als Journalist, seit den späten 90er Jahren bis 2001 für die Wirtschaftsredaktionen von Welt und Welt am Sonntag. Dann wechselte er die Schreibtischseite und unterstützt bis heute Unternehmen aus der Finanzbranche bei der Kommunikation, ob als Texter, Ghostwriter, Redenschreiber oder strategischer Berater. Zwischen 2001 und 2007 war er für die Dresdner Bank in Frankfurt tätig, davon drei Jahre als Bereichsleiter. 2021 ist er zu seinen journalistischen Wurzeln zurückgekehrt und schreibt für FinanzBusiness.

Ulrike Barth, Redakteurin
ub@finanzbusiness.de

Ulrike Barth hat an der Universität Münster Politikwissenschaft und Publizistik studiert. Die Mitgründerin des Studentenradios RadioQ absolvierte ihr Volontariat beim Magazin Pressesprecher in Berlin. Ab 2006 war sie für den juristischen Fachverlag JUVE tätig, wo sie unter anderem über Wirtschaftsprozesse, Legal Tech und Regulierungsfragen geschrieben hat. Seit April 2020 ist sie als Redakteurin für FinanzBusiness tätig.

Markus Lachmann, Redakteur
ml@finanzbusiness.de

Markus Lachmann kennt beide Seiten – die des Journalisten und die des Pressesprechers. Fast zwei Jahrzehnte arbeitete er als Redakteur in der Verlagsgruppe Rhein Main – unter anderem als Reporter für den Wiesbadener Kurier und als Landeskorrespondent für die Allgemeine Zeitung Mainz. Als Vorsitzender der Landespressekonferenz Rheinland-Pfalz vertrat er die Interessen der Journalisten gegenüber Regierung und Parlament. 2020 wechselte er als Leiter Kommunikation zur CDU Rheinland-Pfalz und begleitete Landtagswahl und Bundestagwahl 2021. Seit Juli 2022 arbeitet er für FinanzBusiness. An der Justus-Liebig-Universität Gießen hat er Mittlere und Neuere Geschichte, Journalismus, Politik und Germanistik studiert.

Anja Hall, Redakteurin
aha@finanzbusiness.de

Anja Hall hat Sprach- und Literaturwissenschaften an der Universität Freiburg studiert und dort auch promoviert. Parallel arbeitete sie für den auf die Immobilienbranche fokussierten Online-Nachrichtendienst Thomas Daily. 2007 wechselte sie zum juristischen Fachverlag JUVE, wo sie unter anderem über regulatorische und öffentlich-rechtliche Themen geschrieben hat. Seit 2013 arbeitet sie als freiberufliche Journalistin mit Fokus auf den Bereichen Recht und Steuern, Immobilien sowie Finanzwesen. Zwischen 2014 und 2021 verantwortete sie außerdem bei Legal Tribune Online die Berichterstattung über Wirtschaftskanzleien und Rechtsabteilungen. Seit Mai 2022 arbeitet sie für FinanzBusiness.

Neueste Nachrichten

Weitere Stellenanzeigen zeigen