Deutsche Kreditbank ernennt ersten Chief Sustainibility Officer

Andreas Gruber bringt eine lange Erfahrung beim Thema mit. So ist er Vize-Chef der Sustainable-Finance-Kommission beim Bundesverband Öffentlicher Banken (VÖB) und arbeitet für den Sustainable-Finance-Beirat der Bundesregierung.
Andreas Gruber, neuer CSO der DKB | Foto: DKB
Andreas Gruber, neuer CSO der DKB | Foto: DKB

Die BayernLB-Tochter Deutsche Kreditbank (DKB) verstärkt ihr Engagement für mehr Nachhaltigkeit. Daher hat sie Andreas Gruber zum Chief Sustainability Officer (CSO) ernannt. Das gab das Institut jetzt bekannt.

Damit schaffe die Direktbank eine zentrale Funktion für die strategische Bündelung des Themas Nachhaltigkeit nach innen und ein sichtbares Expertenprofil in Hinblick auf den Dialog mit Politik, Aufsicht, Kunden, Verbänden oder Nichtregierungsorganisationen, heißt es in der Mitteilung der DKB.

Gruber war als Fachbereichsleiter im Ressort Unternehmensentwicklung & Solutions seit gut vier Jahren für die Themen Politik und Nachhaltigkeit bei der Bank verantwortlich. Er ist zudem tätig als stellvertretender Leiter der Kommission Sustainable Finance beim Verband Öffentlicher Banken (VÖB), Repräsentant der DKB im Frankfurter ”Green and Sustainable Finance Cluster Germany“ sowie als Experte in der Arbeitsgruppe Daten & Digitalisierung des Sustainable Finance Beirats der Bundesregierung. 

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel


Lesen Sie auch