Neustart für die SVB Germany

Die Silicon Valley Bridge Bank als Nachfolgeinstitut der insolventen Silicon Valley Bank darf wieder Geschäfte in Deutschland machen. 
Mitarbeiter informieren Kunden der Silicon Valley Bank. | Foto: picture alliance / newscom | TERRY SCHMITT
Mitarbeiter informieren Kunden der Silicon Valley Bank. | Foto: picture alliance / newscom | TERRY SCHMITT

Aus der Silicon Valley Bank Germany Branch wird die SVB Germany. Und die darf anders als die Deutschland-Tochter der gescheiterten US-Bank SVB wieder Geschäfte hierzulande tätigen. Die entsprechende Erlaubnis hat sie jetzt von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) bekommen, wie die Behörde mitteilte.

SVB Germany bekommt BaFin-Erlaubnis

Die SVB Germany habe sämtliche Geschäfte der Silicon Valley Bank Germany Branch übernommen. Das neue Institut unterliege keinem Veräußerungs- und Zahlungsverbot und dürfe für den Verkehr mit der Kundschaft geöffnet werden, heißt es von Seiten der BaFin.

Auslöser für die BaFin-Erlaubnis ist die Entscheidung einer US-Behörde für das Betreiben von Bankgeschäften durch die Silicon Valley Bridge Bank. Diesem Nachfolgeinstitut hat die ursprüngliche SVB in den USA ihren Geschäftsbetrieb samt Eigenkapital, Forderungen und Verbindlichkeiten übertragen.

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

!
Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Lesen Sie auch

Commerzbank-Vorstandschef Manfred Knof | Foto: Commerzbank AG

Comeback für die Commerzbank