Frankfurter Volksbank - Trauer um AR-Chef und Medien-Profi Hans-Dieter Hillmoth

Zweieinhalb Monate nach seinem 70. Geburtstag ist Hans-Dieter Hillmoth plötzlich und unerwartet an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben. Die Belegschaft der Frankfurter Volksbank trauert um ihren Aufsichtsratsvorsitzenden.
Der AR-Vorsitzende der Frankfurter Volksbank Rein-Main und Medien-Persönlichkeit Hans-Dieter Hillmoth ist verstorben | Foto: Foto: Radio/Tele FFH
Der AR-Vorsitzende der Frankfurter Volksbank Rein-Main und Medien-Persönlichkeit Hans-Dieter Hillmoth ist verstorben | Foto: Foto: Radio/Tele FFH

Die mitgliederstärkste Volksbank Deutschlands (mit 16 Mrd. Euro Bilanzsumme) hatte Hans-Dieter Hillmoths Posten an der Spitze des Aufsichtsrats, dem er seit 2012 angehörte, kürzlich bis Mai 2025 verlängert.

”Hans-Dieter Hillmoth hat die Strategie und den erfolgreichen Kurs der Frankfurter Volksbank Rhein/Main in den vergangenen Jahren engagiert unterstützt. Mit Hans-Dieter Hillmoth verlieren wir einen vorausdenkenden Aufsichtsratsvorsitzenden, der sich um die Frankfurter Volksbank Rhein/Main sehr verdient gemacht hat”, sagte Eva Wunsch-Weber, Vorstandsvorsitzende der Frankfurter Volksbank Rhein-Main: ”Wir sind bestürzt und in Gedanken bei seiner Ehefrau Ursula.”

Hillmoth übernahm 2018 den Vorsitz des Aufsichtsrats der Frankfurter Volksbank. ”Mit großer Leidenschaft, strategischem Weitblick und außerordentlichem Engagement hat er den erfolgreichen Weg ’seiner’ Frankfurter Volksbank Rhein-Main maßgeblich mitgeprägt”, schrieb das Institut in seinem Nachruf. ”Sein kluger Rat, sein kritisches Hinterfragen, aber auch seine zugewandte und humorvolle Art werden uns fehlen”, hieß es weiter.

Ausgezeichnet mit dem Hessischen Verdienstorden

2019 wurde Hillmoth vom damaligen hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier mit dem Hessischen Verdienstorden ausgezeichnet. Den Hessischen Journalistenpreis erhielt er 2020 für sein vorläufiges Lebenswerk.

Hillmoth engagierte sich in zahlreichen sozialen Projekten, war Mitglied des Rotary Club Bad Homburg vor der Höhe-Kurpark, des Kassel-Beirates, des Beirates der Burgfestspiel Bad Vilbel und seit 2019 Vorsitzender im Vorstand des Fördervereins Saalburg e.V.

Rhein würdigt den Visionär Hillmoth

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein und der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, haben betroffen auf den Tod von Hans-Dieter Hillmoth reagiert. ”Er [...] war ein Visionär, der stetig neue Senderformate entwickelt und erfolgreich zum Laufen gebracht hat. Sein Anliegen war es, ein Programm für ganz Hessen zu gestalten. Sein Wirken hat das Land Hessen im Jahr 2019 daher mit dem Hessischen Verdienstorden gewürdigt“ sagten Ministerpräsident Rhein und Staatsminister Wintermeyer am Freitag.

Weihnachten bis Mitternacht am Mikrofon

Rhein lobte auch die Menschlichkeit Hillmoths, der seit 17 Jahren mit einer von seiner Ehefrau Ursula gespendeten Niere gelebt hatte. ”Unvergessen werden seine Moderationen am Heiligen Abend bleiben. Vom Nachmittag bis Mitternacht hat er sich selbst ans Mikro gesetzt und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern freigegeben, damit sie Weihnachten mit ihren Familien feiern können. Das war vorbildhaft. Die Person Hans-Dieter Hillmoth wird in der deutschen Radiolandschaft fehlen und weit darüber hinaus vermisst werden“ sagte Ministerpräsident Rhein. 

Nach seinem Ausscheiden als Programmdirektor und Geschäftsführer im Sommer 2019 blieb Hillmoth der Radio/Tele FFH als persönlich haftender Gesellschafter eng verbunden. In der Branche bekleidete er zahlreiche Ämter, unter anderem gehörte er von 2004 bis 2011 dem Aufsichtsrat der Deutschen Presse-Agentur (dpa) an. Er war auch Mitglied der Nominierungskommission des Grimme-Institutes zum Deutschen Radiopreis.

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

!
Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Lesen Sie auch

Commerzbank-Vorstandschef Manfred Knof | Foto: Commerzbank AG

Comeback für die Commerzbank