FinanzBusiness

Genossen

Wirtschaftsprüfer verlangen hohe Rückstellungen der Banken

Nach dem BGH-Urteil zu Kontogebühren und den Entscheidungen von Gerichten zu Prämiensparverträgen fordert das Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) die Institute auf, in ihren Bilanzen mögliche Rückforderungen der Kunden zu berücksichtigen.

Volksbank Mittelhessen verlangt 3G auch von ihren Kunden

Das genossenschaftliche Institut berät Kunden persönlich nur noch, wenn sie geimpft, genesen oder getestet sind. Damit liegt die Latte genau so hoch wie für die Mitarbeiter. Denen macht die Regel nichts aus - das melden auch andere Banken und Sparkassen, ergab ein Rundruf von FinanzBusiness.

So sehen die Mystery-Shopping-Pläne der BaFin aus

Die Aufseher werden ab 2022 verdeckte Testkäufe machen, um herauszufinden, was Kunden bei Banken, Versicherungen und in der Geldanlage so erleben. Die ersten Themen für die Mystery-Shopping-Touren stehen schon fest, wie FinanzBusiness erfuhr.

Warum Notenbanken transparent kommunizieren müssen

In einer seiner letzten Reden als Bundesbank-Präsident gratuliert Jens Weidmann der Nachrichtenagentur Reuters zum 50. Geburtstag in Deutschland. Und findet einige Parallelen zwischen Zentralbanken und Nachrichtenagenturen.

Omikron nimmt Einfluss auf das Ende der Niedrigzinspolitik

Notenbanker bewerten den Einfluss der neuen Covid-19-Variante unterschiedlich. Derweil setzt die Inflationsrate zu neuen Höchstständen an. Die unter der lockeren Geldpolitik leidenden Banken und Sparkassen müssen sich in Geduld üben. Aber die Zinswende könnte 2023 kommen, so ein Analyst.

Volksbank Pirna fusioniert mit Wohnungsgenossenschaft GWG Sebnitz

Als Fusionsstichtag ist der 1. Januar 2022 angesetzt, die Mitglieder- und Vertreterversammlungen beider Genossenschaften müssen allerdings noch zustimmen. Grundsätzlich ist die Volksbank offen für weitere Zusammenschlüsse dieser Art, erfuhr FinanzBusiness vom Vorstandsvorsitzenden des Instituts.

European Payments Initiative steht vor entscheidender Sitzung

Die Entscheidung zur endgültigen Umsetzung der EPI steht offenbar kurz bevor. Zwar gibt es keine offiziellen Stellungnahmen, aber laut eines Handelsblatt-Berichts wollen die Mitglieder bald entscheiden. Das deckt sich mit Recherchen von FinanzBusiness.

Bei digitaler Reife vernachlässigen Volksbanken und Sparkassen Synergien

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Beratungsgesellschaft Finnoconsult. Sie untersucht seit 2015 einmal im Jahr die Digital-Kompetenz der Banken in der DACH-Region. Im Interview mit FinanzBusiness nennt Geschäftsführer Christian Berger weitere Gründe für den Absturz von N26 und gibt Auskunft über aktuelle Trends.

Temenos gründet Fintech-Marktplatz

Über die neue Plattform Temenos Exchange bringt der IT-Dienstleister künftig seine Bankkunden mit Fintechs in Kontakt. Langfristig sollen gut 200 angebunden werden.

1 - 25 von 507

Neueste Nachrichten

Finanzjob