Qonto baut seine Führungsetage weiter aus
Das Fintech Qonto hat die Position CFO ins Leben gerufen. Wie das Unternehmen mitteilte, wird dieser Posten extern mit Anita Szarek besetzt.
Bereits seit Juni 2023 leitet Szarek die Finanz-, Rechts- und Strategieabteilung des französischen Fintechs, das sich selbst als ”die führende europäische Finanzlösung für KMU und Selbstständige” bezeichnet.
Ziel: Profitabel werden
Damit handelt es sich um einen weiteren Ausbau der Führungsetage. So ist seit April Kenneth de Spiegeleire CRO des Unternehmens. Ziel ist es, auch die internationale Expansion im KMU-Markt weiter voranzutreiben, wie es in einer Mitteilung hieß.
Anita Szarek verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in Führungspositionen in Unternehmen in Afrika, Lateinamerika, Großbritannien und Europa, darunter Cargill, PayU und zuletzt Pleo.
Nach der Series-D-Finanzierung im Januar 2022 und dem Zusammenschluss mit Penta im Juli 2022 konzentriert sich Qonto nach eigenen Angaben darauf, profitabel zu werden (”den Weg zur Profitabilität zu ebnen”), das Angebot für KMU zu erweitern, zukünftige Wachstumstreiber zu identifizieren und ”ein nachhaltiges, inklusives und vielfältiges Unternehmen” zu werden - also das Thema Umwelt und Diversity.
Verwandte Artikel:
Wie ausländische Fintechs den deutschen Markt bewerten
Für Abonnenten