Fintech NX Technologies sammelt elf Millionen Euro ein

Das Kölner Startup, das sich auf Payments im Automobilbereich spezialisiert hat, konnte eine Serie-A-Finanzierung abschließen. Angeführt wird die Runde von Motive Partners.
Ulrich Schmidt und Lasse Diener haben das Fintech NX Technologies gegründet. | Foto: NX Technologies
Ulrich Schmidt und Lasse Diener haben das Fintech NX Technologies gegründet. | Foto: NX Technologies

Vor gut einem Jahr hat NX Technologies seine Seed-Finanzierung abgeschlossen, jetzt legt das Jungunternehmen aus Köln nach. Dem Fintech fließen aus einer Serie-A-Finanzierung neue Mittel in Höhe von elf Millionen Euro zu. Die Private-Equity-Firma Motive Partners führe die Finanzierungsrunde an, und bestehende Investoren wie Rolf Christof Dienst mit Wessel Management sowie Ingo Weber mit Carcharodon Capital hätten erneut in das Unternehmen investiert.

”Wir sind zuversichtlich, dass das Unternehmen eine glänzende Zukunft vor sich hat, nicht nur wegen der Erweiterung des Produktangebots zu einer umfangreichen Embedded Finance Suite”, sagt Michael Hock, Head of Portfolio Management bei Motive Ventures.

Marktanteil liegt nach eigenen Angaben bei 60 Prozent

NX Technologies wurde 2018 von Lasse Diener und Ulrich Schmidt gegründet. Das Unternehmen betreibt die Plattform bezahl.de, über die der gesamte Bezahlprozess beim Autokauf - von der Zahlungsaufforderung bis zur Verbuchung im Finanzbuchhaltungssystem - automatisiert und digitalisiert wird. 

Bezahl.de hat nach Angaben von NX Technologies einen Marktanteil von 60 Prozent unter den 100 größten Autohandelsgruppen und bisher Transaktionen im Volumen von vier Milliarden Euro abgewickelt. Mit dem frischen Kapital will das Fintech unter anderem die Plattform ausbauen, die Expansion in weitere Regionen vorbereiten und das Team vergrößern. 

Binnen Jahresfrist ist NX Technologies nach eigenen Angaben von 60 Mitarbeitenden auf über 100 Beschäftigte angewachsen und hat die Plattform um Angebote im Embedded Finance-Bereich um Funktionen wie “Buy Now, Pay Later” erweitert.

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

!
Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Lesen Sie auch

Frank Niehage, CEO von Flatexdegiro | Foto: Flatex

Flatexdegiro kommt 2022 mit blauem Auge davon