FinanzBusiness

Finanzbereich fällt im ersten Halbjahr 2022 aus Top-Five der Start-up-Gründungen

Insgesamt ging die Zahl der Neugründungen von Tech-Unternehmen erstmals seit 2019 zurück. Das ergab eine gemeinsame Untersuchung des Bundesverbands Deutsche Start-ups und Startupdetector.

Blick auf das Brandenburger Tor in Berlin. Die Bundeshauptstadt ist auch Hauptstadt der Start-up-Gründer. | Foto: picture alliance/dpa | Wolfgang Kumm

Der Finanzbereich ist einer der großen Verlierer bei den Neugründungen von Start-ups. Während der Sektor im zweiten Halbjahr 2021 noch mit 83 Neugründungen auf Platz fünf lag, rutschte er in den ersten sechs Monaten dieses Jahres mit 60 Neugründungen auf Platz acht ab.

Die Medizin (195 ) und der Bereich Software (188) kamen auf mehr als drei Mal so viele neue Unternehmen. Auf den Plätzen folgen Lebensmittel (134), E-Commerce (108) und Mobilität (72).

Insgesamt erstmals seit 2019 weniger Start-ups gegründet

Insgesamt wurden zwischen Anfang Januar und Ende Juni dieses Jahres 1508 Start-ups gegündet. Im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2021 ist das ein Rückgang um sieben Prozent - es ist das erste Minus seit 2019.

Beim Städtevergleich liegt der besonders bei Fintechs beliebte Standort Berlin mit 313 (zweites Halbjahr 2021: 340) klar vor München mit 122 (119). Frankfurt liegt mit 39 Neugründungen (44) auf Platz fünf.

Die Untersuchung von Bundesverband Deutsche Start-ups und Startupdetector wird alle halbe Jahre wiederholt.

Mehr von FinanzBusiness

Porsche-Party in Frankfurt

Volkswagen hat seine Luxusmarke Porsche mit großem Wumms an die Börse gebracht. Auch für die beteiligten Banken ist der Börsengang ein Highlight des Jahres - in einem Markt, der ansonsten eher in den Krisenmmodus schaltet.

Belgin Rudack wird CEO der KfW-Ipex Bank

Im Januar zieht die Betriebswirtin zunächst in die Geschäftsführung ein - sobald CEO Klaus R. Michalak in den Ruhestand geht, soll sie aufrücken. Rudack ist seit 2017 Chefin der Creditplus Bank.

Lesen Sie auch

Mehr dazu

Neueste Nachrichten

Weitere Stellenanzeigen zeigen