Teure Basiskonten: Verbraucherschützer fordern Preisdeckel

Deutschland liegt im innereuropäischen Vergleich mit Abstand an der Spitze. Die Deutsche Kreditwirtschaft lehnt einen Höchstpreis für Konten jedoch ab.
Am Gelde hängt, zum Geld drängt... | Foto: Colourbox
Am Gelde hängt, zum Geld drängt... | Foto: Colourbox
dpa

Für das sogenannte Basiskonto müssen Bankkunden in Deutschland nach einer Auswertung der Verbraucherzentralen überdurchschnittlich hohe Gebühren zahlen. Bei normaler Nutzung können es bis zu nahezu 28 Euro im Monat sein, wie der ”Spiegel” unter Berufung auf eine Auswertung des Bundesverbands der Verbraucherzentralen berichtet. Dessen Chefin Ramona Pop sagte: ”Die Kosten für ein Basiskonto sind in Deutschland im europäischen Vergleich mit Abstand am höchsten.” In Dänemark liegt der Spitzenpreis den Angaben zufolge bei 13 Euro, in Finnland bei 10 Euro. In Frankreich, Irland und Polen seien Basiskonten kostenlos.

EU-Richtlinie für Girokonto

Seit Sommer 2016 hat jeder Bürger in Deutschland infolge einer EU-Richtlinie Anspruch auf ein Girokonto. Zuvor hatte es zum Beispiel Menschen ohne festen Wohnsitz oder Flüchtlinge oft schwer, ein Konto zu eröffnen. ”Die Teilnahme am modernen gesellschaftlichen Leben ist ohne ein Konto nicht vorstellbar”, hob Pop hervor.

Der Verband forderte erneut, einen Höchstpreis für das Basiskonto in Deutschland festzulegen. Die deutsche Kreditwirtschaft lehnte einen Preisdeckel im ”Spiegel” aber ab. Banken und Sparkassen legten den Preis eigenständig fest. In anderen europäischen Ländern seien die Kontoführungsgebühren höher, das Basiskonto werde somit von anderen Kunden mitbezahlt.

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Die Deutschen legen immer mehr Geld zurück - aber längst nicht alle. | Photo: picture alliance / Klaus Ohlenschläger | Klaus Ohlenschläger

Deutsche haben immer mehr auf der hohen Kante

Für Abonnenten