VR Payment setzt auf Know How aus der Schweiz

Das Schweizer Unternehmen PayTec ist ab sofort für den Netzbetrieb und das Acquiring durch den genossenschaftlichen Zahlungsspezialisten VR Payment zertifiziert. Wie beide Unternehmen jetzt mitteilten, bieten die Partner ein Komplettpaket zur nahtlosen Payment-Integration – ”auch über den deutschen Markt hinaus”: Dazu gehören Terminal-Hardware und Zahlungsabwicklung ebenso wie die reibungslose Einbindung auf Hardware- und Softwareebene.
Schweizer stark im ”Unattended”-Bereich
Profitieren könnten den Angaben zufolge davon vor allem Kunden aus dem Unattended-Bereich, in dem PayTec stark vertreten ist. ”Unattended” sind beispielsweise Zahlungen an Fahrkarten-Terminals bei der Bahn.
PayTec will seine Services in Deutschland ausweiten. Gleichzeitig könne VR Payment mit seiner ”ep2-Acquiring-Lizenz” auch PayTec-Kunden im Schweizer Markt eine schnelle und sichere Zahlungsabwicklung bieten, hieß es .
”Wir freuen uns, dass wir unsere Payment-Services nun auch mit VR Payment im deutschen Markt anbieten können“, sagt Marc Bringolf, CCO von PayTec. ”Dafür mit dem Zahlungsspezialisten der zweitgrößten Bank Deutschlands zu kooperieren, ist für uns ein echtes Asset: VR Payment bringt seine tiefe Marktkenntnis ein und punktet in der Zahlungsabwicklung mit hoher Flexibilität und Verlässlichkeit.“
”Mit PayTecs Know-how in der Integration von Paymentlösungen und unserer Expertise in der Transaktionsabwicklung bieten wir unseren Kunden eine All-in-one-Lösung“, ergänzt Katja Hillebrand, Senior Key Account Managerin bei VR Payment. ”Davon werden auch Kunden außerhalb Deutschlands profitieren. Denn mit PayTec als einem der führenden Paymentanbieter in der Schweiz sind wir für die gesamte DACH-Region ideal aufgestellt.”
VR Payment besitzt nach eigenen Angaben die für die Zahlungsabwicklung in der Schweiz nötige ep2-Acquiring-Lizenz, um seine Kund:innen bei grenzüberschreitenden Geschäften zu unterstützen – online, offline, mobil und am Automaten. Eine Ausweitung der gemeinsamen Marktaktivitäten mit PayTec in die Schweiz und Österreich sei vorgesehen.
VR Payment ist als Unternehmen der DZ Bank Gruppe einziger Full-Service-Anbieter in Bankenhand. Es verantwortet rund 240.000 Terminals und 5,8 Millionen Kreditkarten. An den Standorten Frankfurt und Ettlingen arbeiten rund 400 Mitarbeiter.