Sparkassen-Verwaltungsräte: Wer kontrolliert die Kontrolleure?

Das Landesregierung in Schleswig-Holstein will das Sparkassengesetz novellieren - und drängt dabei auch auf stärkere Sachkunde der Verwaltungsratsmitglieder. Die Verbände wehren sich.
Die Finanzministerin von Schleswig-Holstein, Monika Heinold (Grüne), im Gespräch mit Ministerpräsident Daniel Günther (CDU). | Foto: picture alliance/dpa | Axel Heimken
Die Finanzministerin von Schleswig-Holstein, Monika Heinold (Grüne), im Gespräch mit Ministerpräsident Daniel Günther (CDU). | Foto: picture alliance/dpa | Axel Heimken

Bei manchem Verwaltungsratsmitglied einer Sparkasse bedeute ”Sachkunde”, zu wissen, wo die EC-Karte sei und wie diese im Geldautomaten verwendet werde, sagt Ralf Jasny. Das ist natürlich maßlos zugespitzt und dürfte der Sache nicht gerecht werden. Dennoch zählt der Frankfurter Wirtschaftsprofessor zu den schärfsten Kritikern mangelnder Expertise in den Kontrollgremien von Sparkassen. Im Zusammenhang mit hohen Exposures durch Eigenanlagen - es kam in Deutschland zu Milliardenabschreibungen im vergangenen Jahr - hatte Jasny die Zusammensetzung der Verwaltungsräte kritisiert. Was jetzt in Schleswig-Holstein passiert, ist Wasser auf seine Mühlen. 

Bereits registriert?Hier anmelden

Lesen Sie den vollständigen Beitrag

Erhalten Sie einen kostenfreien Zugang für 7 Tage. Es wird keine Kreditkarte benötigt und Ihr Probezugang endet automatisch nach Ablauf des Probezeitraums.

Mit Ihrem Probeabonnement erhalten Sie:

  • Zugang zu allen Inhalten
  • Erhalten Sie unsere täglichen Newsletter
  • Zugang zu unserer App
!
!
Muss mindestens 6 Zeichen enthalten
!
Muss mindestens 2 Zeichen enthalten
!
Muss mindestens 2 Zeichen enthalten

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten von FinanzBusiness für 140 € pro Quartal

Starten Sie Ihr Abonnement hier

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang für sich und Ihr Team

Starten Sie heute Ihr kostenloses Unternehmens-Probe-Abo

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

!
Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Lesen Sie auch