B2B-Zahlungsspezialist Mondu erhält 13 Millionen Dollar

Bei der Erweiterungsrunde der Serie A (Finanzierung von Start-ups in Privatbesitz nach geglückter Startphase) für den Bezahldienst-Spezialisten Mondu ist Valar Ventures im Lead, FinTech Collective aus New York war an der 13-Millionen-Dollar-Transaktion beteiligt.
Hinter Valar Ventures steht neben anderen Investoren auch der ehemalige Paypal-CEO Peter Thiel, der durch erfolgreiche Investments im Silicon Valley (Amazon, SpaceX, Airbnb, u.a.) Anfang der 2000er Jahre prominent wurde. Er hatte bereits im vergangenen Mai in Mondu investiert.
Seit Oktober 2021 ist Mondu von 20 auf 140 Mitarbeiter gewachsen und hat sich insgesamt 90 Mio. Dollar an Eigen- und Fremdfinanzierung gesichert, 56 Millionen davon als Serie-A-Finanzierungen.
”Nachfrage bei BNPL für B2B wird 2023 erheblich ansteigen”
Anfang 2022 hatte das Unternehmen seine „Buy Now, Pay Later -Lösung“ (BNPL) für B2B-Händler und -Marktplätze auf dem österreichischen Markt eingeführt und eine Niederlassung in Amsterdam eröffnet.
Philipp Povel, Mitbegründer und Co-CEO von Mondu, erklärte: “Wir sind zuversichtlich, dass die Nachfrage nach Buy Now, Pay Later für B2B im Jahr 2023 erheblich ansteigen wird.“
Laut Mondu haben „Tausende von Unternehmen“ Software der Berliner installiert. Darunter Anbieter von Baumaterialien, Elektronik, Kosmetik, Reinigung und Fertigung.