Willkommen bei FinanzBusiness im neuen Kleid!
Liebe Leserinnen und Leser,
unabhängiger und fairer Wirtschaftsjournalismus mit Substanz. Der Anspruch an die Redakteurinnen und Redakteure von FinanzBusiness ist stets derselbe. Wir wollen Ihnen mehr Wissen über die Branche vermitteln, die Sie besonders interessiert. Jeden Tag.
Deshalb setzen wir alles daran, Inhalte zu erstellen, die Ihnen im Alltag ihrer Branche Mehrwert und Erkenntnisse liefern. Aber heute geht es auch um die Verpackung unseres Journalismus. Wir haben unser neues, aktualisiertes Design entwickelt.
Ziel des neuen Auftritts ist es, unseren Inhalten mehr Raum in einem moderneren Erscheinungsbild und einer leserfreundlicheren Schriftart sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Mobiltelefon zu geben.
Schneller Überblick über die Nachrichten aus dem Bankensektor
FinanzBusiness ist ein Abo-Medium. Wir sind froh darüber, denn es bedeutet, dass wir uns darauf konzentrieren können, einen Mehrwert für unsere Abonnenten zu schaffen, anstatt den letzten Klick aus den Lesern herauszuholen oder das Nutzererlebnis mit heftigen Werbeformaten zu ruinieren.
Deshalb halten wir fest an einem ruhigen und klaren Design, bei dem man sich leicht und schnell einen Überblick über die neuesten Nachrichten aus dem deutschen Bankensektor verschaffen kann. Dieser Ansatz dient unseren vielbeschäftigten Lesern, aber auch unseren Anzeigenkunden. Wir ändern auch den Aufbau unserer Newsletter, so dass Sie in Zukunft hoffentlich ein noch relevanteres und fokussierteres FinanzBusiness erleben werden.
Zweieinhalb Jahre ist es her, dass FinanzBusiness mit Nachrichten aus dem deutschen Bankensektor an den Start ging. Der Zuspruch, den wir erfahren haben, erfüllt uns mit Stolz und bietet Anlass zur Bescheidenheit. Ihre Rückmeldungen haben uns in unserem Glauben an digitale, nachrichtenorientierte Nischenmedien bestätigt, die sich für mehr interessieren als nur für die größten Skandale und die größten Namen in der Branche.
Dieser journalistische Ansatz hat das Unternehmen hinter FinanzBusiness, Watch Medier, in Dänemark zu einer Erfolgsgeschichte gemacht. Dort sind wir heute die größte Wirtschaftsredaktion des Landes. Nach unserem guten Start in Deutschland möchten wir uns deshalb nicht ausruhen.
Neue Redaktionsleitung
Wir wollen unser journalistisches Profil schärfen und den Unterschied machen für alle, die sich für den deutschen Bankensektor interessieren.
Von nun an wird es eine neue Redaktionsleitung geben. Unser Chefredakteur der ersten Stunde, Erhard Krasny, hat sich aus persönlichen Gründen entschieden, zum Jahresende sein Amt niederzulegen. Erhard Krasny hat FinanzBusiness maßgeblich geprägt, wofür wir ihm für immer dankbar sein werden. Glücklicherweise verfügen wir über ein äußerst kompetentes Team, so dass die neue Redaktionsleitung intern besetzt werden konnte.
Theis Kiewitt und Markus Lachmann werden künftig als Co-Chefredakteure für die weitere positive Entwicklung von FinanzBusiness verantwortlich sein. Auch wenn wir Erhard Krasny vermissen werden, ist das Medium bei Theis Kiewitt und Markus Lachmann in guten Händen, denn beide kennen das Konzept und die Ambitionen von innen heraus.
Theis Kiewitt ist ein erfahrener Wirtschaftsjournalist, der unter anderem für DPA, Welt und Welt am Sonntag berichtet hat. Auch die Bankenwelt kennt er von innen, da er mehrere Jahre für die Dresdner Bank in Frankfurt tätig war. Theis Kiewitt ist seit einem Jahr bei FinanzBusiness tätig.
Nah an den Leserinnen und Lesern
Markus Lachmann ist seit Sommer 2022 bei FinanzBusiness und arbeitete zuvor bei der CDU Rheinland-Pfalz als Kommunikationschef. Davor arbeitete er als Journalist für den Wiesbadener Kurier und als Landeskorrespondent für die Allgemeine Zeitung Mainz.
Wir freuen uns über Ihre Anregungen! Schicken Sie uns Ihr Lob, gute Tipps und Ideen an redaktion@finanzbusiness.de. Wir sind nur eine E-Mail oder einen Anruf von Ihnen entfernt, und wir sind wirklich daran interessiert, was Sie auf dem Herzen haben.
Helfen Sie uns, FinanzBusiness zu dem Branchenmedium zu machen!
Viel Spaß beim Lesen.
Anders Heering
Geschäftsführer, FinanzBusiness und Watch Media