FinanzBusiness

Kreditsummen für Autofinanzierungen wachsen weiter

Im Vergleich zu 2020 ist die durchschnittliche Autokreditsumme um 17 Prozent gestiegen. Auch die Nachfrage nach Elektroautos steigt.

Symbolbild für steigende Autopreise. | Foto: picture alliance / FotoMedienService | Ulrich Zillmann

Die durchschnittliche Finanzierungssumme von Autokrediten ist in den vergangenen Jahren weiter angestiegen. Während 2020 im Schnitt 16.010 Euro geliehen wurden, ist die Summe im laufenden Jahr um knapp 17 Prozent auf 18.658 Euro gestiegen, wie das Vergleichsportal Check24 mitteilte.

Kredite für Tesla mit Abstand am teuersten

Ein Grund dafür ist auch die steigende Nachfrage nach E-Autos der Marke Tesla, wie es heißt. Mit durchschnittlich 40.545 Euro ist die Kreditsumme von Fahrzeugen des US-amerikanischen Herstellers die höchste aller Marken und liegt 117 Prozent über dem Schnitt. Innerhalb von zwei Jahren ist die Anzahl der Kreditabschlüsse für ein Auto von Tesla um 366 Prozent gestiegen.

Im Schnitt aller Marken leihen sich Käufer 18.658 Euro für ein Auto. In den Top Drei ist die Kreditsumme für ein Auto der Marke Audi am höchsten – mit 20.552 Euro ist die Finanzierung zehn Prozent höher als im Durchschnitt aller Autokredite. Die Kreditsumme für ein Volkswagen liegt dagegen mit 16.603 Euro elf Prozent unter dem Durchschnitt.

Insbesondere die erhöhte Innovationsprämie, die noch bis Ende des Jahres gilt, beflügelt die Nachfrage nach Elektroauto-Finanzierungen.

Stefan Eckhardt, Geschäftsführer Kredite bei Check 24

”Insbesondere die erhöhte Innovationsprämie, die noch bis Ende des Jahres gilt, beflügelt die Nachfrage nach Elektroauto-Finanzierungen”, sagt Stefan Eckhardt, Geschäftsführer Kredite bei Check 24.

Die ursprüngliche Laufzeit von 64 Monaten und der durchschnittliche Zinssatz von 2,78 Prozent entsprechen aber auch den Durchschnittskonditionen aller von Juli 2021 bis Juni 2022 über Check24 abgeschlossenen Autokredite.

Deutsche Marken bleiben beliebt

Deutsche Autos bleiben indes beliebt. Die Liste wird von VW angeführt, vor BMW und Audi. Das zeigt eine Auswertung der in den vergangenen zwölf Monaten über Check24 abgeschlossenen Autokredite.

Mehr von FinanzBusiness

Porsche-Party in Frankfurt

Volkswagen hat seine Luxusmarke Porsche mit großem Wumms an die Börse gebracht. Auch für die beteiligten Banken ist der Börsengang ein Highlight des Jahres - in einem Markt, der ansonsten eher in den Krisenmmodus schaltet.

Belgin Rudack wird CEO der KfW-Ipex Bank

Im Januar zieht die Betriebswirtin zunächst in die Geschäftsführung ein - sobald CEO Klaus R. Michalak in den Ruhestand geht, soll sie aufrücken. Rudack ist seit 2017 Chefin der Creditplus Bank.

Lesen Sie auch

Mehr dazu

Neueste Nachrichten

Weitere Stellenanzeigen zeigen