
Die Sparda-Bank West hat den Generalbevollmächtigten Hermann-Josef Simonis zum Jahreswechsel als Vorstand für Markt und Vertrieb ernannt. Die Genossenschaftsbank teilte dies in einer Pressemitteilung mit.
„Hermann-Josef Simonis hatte in den letzten Jahren als Generalbevollmächtigter einen wichtigen Anteil an der strukturellen Neuausrichtung unserer Bank“, sagte Manfred Stevermann, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank West. „Er besitzt die Erfahrung und Kompetenz sowie den Rückhalt im Vertrieb, um unser Kundengeschäft auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten und die notwendigen Akzente zu setzen.“
Neu geschaffenes Vorstandsressort
Der 60-Jährige verantwortete seit 2013 in seiner Funktion als Generalbevollmächtigter bereits die Bereiche Markt und Vertrieb der Sparda-Bank West. Außerdem leitete er die Sparda-Tochter Laureus seit ihrer Gründung im Jahr 2004 als Sprecher des Vorstandes. Davor hatte er Führungspositionen bei der WGZ Bank in Düsseldorf.
Mit dieser Entscheidung richte sich das Kreditinstitut im Vorstand ab Januar 2023 neu aus. Ziel des nun geschaffenen Vorstandsressorts für Markt und Vertrieb ist der Bank zufolge, noch qualifiziertere Beratung und attraktivere Produktangebote anzubieten, neue Kunden zu gewinnen und die digitalen Vertriebskanäle im Rahmen der Omnikanalstrategie zukunftsorientiert auszubauen.