FinanzBusiness

EZB-Klimastresstest für Banken wohl glimpflicher ausgefallen als erwartet

Kurz vor der Veröffentlichung der Ergebnisse des Stresstests durch die Europäische Zentralbank am kommenden Freitag hat eine Bloomberg-Umfrage unter Banken bereits jetzt erste Ergebnisse zu Tage gefördert.

Blick auf die EZB | Foto: picture alliance / greatif | Florian Gaul

Selbst die Worst-Case-Szenarien beim Klima-Stresstest der Europäischen Zentralbank (EZB) haben nicht zu erheblichen Einbrüchen der Kapitalpuffer bei Banken geführt. Das berichtet Bloomberg unter Berufung auf eine Umfrage bei sechs großen Banken des Euroraums. Die Notenbank wird die Gesamtergebnisse am kommenden Freitag bekanntgeben, allerdings ohne Daten zu einzelnen Banken zu veröffentlichen.

EZB-Bankenaufsicht startet Klimastresstest

Zu den untersuchten Szenarien gehören beispielsweise, wie sich Überschwemmungen auf die Bankportfolios von Immobilienkrediten auswirken könnten oder ein Anstieg des CO2-Preises zu Insolvenzen bei Unternehmenskunden führen würde.

Mindestkapitalanforderungen stets erfüllt

Die von Bloomberg befragten Institute aus vier Ländern sagten, dass alle Annahmen des Stresstests nicht zum Unterschreiten der Mindestkapitalanforderungen geführt hätten. Das gilt auch für das sogenannte Hot-House-Szenario, bei dem von einem Temperaturanstieg um drei Grad ausgegangen wurde. Bei diesem Beispiel würden niedrigere Energiepreise die schlimmsten Folgen für die Wirtschaft ausgleichen., sagte ein Banker laut Bloomberg.

Die befragten Institute rechnen nicht damit, dass der diesjährige Klima-.Stresstest Auswirkungen auf die jeweiligen Kapitalanforderungen der Banken hätte. Allerdings erwarten die Banker, dass die EZB künftig durchaus höhere Anforderungen aufgrund des Klimawandels stellen werde.

Bankenverband: Klimarisiken sollten nicht zu erhöhten Kapitalvorgaben führen

Dies könnte die Banken bereits im kommenden Jahr treffen. Dann wird wohl die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) einen Klima-Stresstest starten, bei dem deutlich strengere Parameter gelten dürften.

Europäische Zentralbank will Klimawandel bei Geldpolitik verstärkt berücksichtigen

EZB gibt Banken im Umgang mit Klimarisiken noch zwei Jahre Zeit

Mehr von FinanzBusiness

Lesen Sie auch

Mehr dazu

Neueste Nachrichten

Weitere Stellenanzeigen zeigen