FinanzBusiness

Commerzbank wirbt bei ihren Aktionären um Zustimmung im zweiten Transformationsjahr

Manfred Knof will die Bank wieder attraktiv machen - und verspricht den Aktionären trotz der wirtschaftlichen Unwägbarkeiten eine satte Dividende. Die Vorstandsvergütung soll sich stärker an ESG-Kriterien ausrichten - wenn die Aktionäre zustimmen.

Manfred Knof | Foto: picture alliance/dpa | Arne Dedert

Auf der Hauptversammlung der Commerzbank hat Vorstandschef Manfred Knof trotz der aktuellen Unwägbarkeiten angesichts des Kriegs in der Ukraine an dem positiven Ausblick für 2022 festgehalten. ”Unter dem Strich rechnen wir weiterhin mit einem Konzernergebnis von mehr als einer Milliarde Euro”, sagt er.

Das bedeute auch, dass aus heutiger Sicht die Zahlung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2022 vorschlagen wird. ”Die Ausschüttungsquote soll bei 30 Prozent des Konzernergebnisses liegen. Dafür haben wir im ersten Quartal bereits einen entsprechenden Betrag abgegrenzt”, sagte Knof.

Bereits registriert? Login.

Lesen Sie den vollständigen Beitrag

Erhalten Sie einen kostenfreien Zugang für 21 Tage.
Es wird keine Kreditkarte benötigt und Ihr Probezugang endet automatisch nach Ablauf des Probezeitraums.

  • Zugang zu allen Inhalten
  • Erhalten Sie unsere täglichen Newsletter
  • Zugang zu unserer App
Ein Fehler ist aufgetreten. Probieren Sie Später nochmal.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten von FinanzBusiness für 140 € pro Quartal. (149,80 € inkl. MwSt)

Hier abonnieren

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang für sich und Ihr Team.

Starten Sie heute Ihr kostenloses Unternehmens-Probe-Abo

Mehr von FinanzBusiness

Paul Achleitner, ab morgen Aufsichtsrat a.D.

Nach zehn Jahren geht seine Zeit als Aufsichtsratschef der Deutschen Bank zu Ende. Dass er jetzt einräumt, nicht perfekt gewesen zu sein, kann er sich gut leisten: Die Bank verdient wieder Geld.

Wallstreet-Online plant Umfirmierung

Künftig soll die Muttergesellschaft als ”Smartbroker Holding AG”, die Tochter Wallstreet-Online Capital AG als ”Smartbroker AG” firmieren. Damit wolle man die Kernmarke im Firmennamen widerspiegeln.

Lesen Sie auch

Mehr dazu

Neueste Nachrichten

Weitere Stellenanzeigen zeigen