FinanzBusiness

Grenke holt Geldwäschebeauftragten von der DZ Bank Gruppe

Richard Endreß war eigenen Angaben zufolge zuvor sechs Jahre lang für VR Payment tätig. Mit der Personalie stärkt das Baden-Badener Unternehmen den Bereich Anti Money Laundering.

Foto: Grenke

Der Finanzierungsdienstleister Grenke hat sich nach den Mediengefechten mit dem Shortseller Fraser Perring personell weiter verstärkt. Jüngst hat das Baden-Badener Unternehmen Richard Endreß als Geldwäschebeauftragten (Anti Money Laundering Officer) verpflichtet.

Seinem Linkedin-Profil nach zu urteilen, ist er bereits seit November 2021 bei Grenke. Endreß war zuvor sechs Jahre lang für VR Payment tätig, eine Tochtergesellschaft der DZ Bank. Weitere Stationen umfassen laut seines Linkedin-Profils die Beratungsgesellschaft Protiviti sowie Warburg Invest Luxemburg. Er hält nach eigenen Angaben einen Abschluss als Diplom-Jurist der Johannes Gutenberg Universität Mainz.

Vergangenes Jahr hatte Grenke Achim Kunkel zum Chief Compliance Officer berufen. Endreß wird an ihn berichten, wie FinanzBusiness auf Nachfrage erfuhr.

Achim Kunkel ist neuer Chief Compliance Officer von Grenke 

Im Herbst 2020 hatte Perring das Unternehmen rund um Firmengründer Wolfgang Grenke mit schweren Vorwürfen unter anderem zu angeblich mangelnder Geldwäscheprävention und Bilanzmanipulation konfrontiert.

"Der Verkauf der Viafintech-Beteiligung zeigt, dass Grenke ein Leasingunternehmen der alten Welt ist", sagt Fraser Perring

Grenke-Vorstand schaut "mit großer Zuversicht" nach vorn

Aufarbeitung des Manipulationsvorwurfs kostet Grenke 25 Millionen Euro 

Mehr von FinanzBusiness

Erst kommt der Blackout, dann steht die Bargeldversorgung auf der Kippe

Stromausfall, Überflutung, Erdbeben: Hält die Bargeldversorgung einer Katastrophe stand? Dieser Frage geht in Potsdam ein Projekt von Geschäftsbanken, Bundesbank, Wissenschaft, Wirtschaft und Regierung nach, das jetzt auf der Zielgeraden ist. FinanzBusiness sprach mit den Verantwortlichen.

Lesen Sie auch

Mehr dazu

Neueste Nachrichten

Weitere Stellenanzeigen zeigen