Bankkunden gehen immer häufiger zum Schlichter

Die Ombudsleute von Banken und Sparkassen haben im vergangenen Jahr einen Ansturm erlebt. Top-Themen waren das Prämiensparen und die Neuerungen bei den AGBs. Bei letzterem gehen die Entscheidungen der Ombudsleute auseinander.
Eingang zur einer Schlichtungsstelle (Symbolbild) | Foto: picture alliance / dpa-tmn | Jens Schierenbeck
Eingang zur einer Schlichtungsstelle (Symbolbild) | Foto: picture alliance / dpa-tmn | Jens Schierenbeck

Die Urteile des Bundesgerichtshofs (BGH) zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und zum Prämiensparen bedeuten für Kreditinstitute Aufwand und Ärger. Von beidem bekommen auch die Ombudsleute der Banken und Sparkassen einiges ab, wie aus ihren Tätigkeitsberichten für 2021 hervorgeht: Die Anzahl der Kundenbeschwerden hat massiv zugenommen.

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