FinanzBusiness

BIZ ernennt Raphael Auer zum Leiter des Innovation Hub Eurosystem Centre

Der Spezialist für digitale Währungen übernimmt in der ersten Jahreshälfte 2022 neue Aufgaben. Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BiZ) hat Frankfurt und Paris als Standorte für das neue Innovation Hub Eurosystem Centre ausgewählt.

Raphael Auer, künftiger Leiter des Innovation Hub Eurosystem Centre. | Foto: BIZ

Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) hat bekanntgegeben, dass Raphael Auer ab Februar Leiter des Innovation Hub Eurosystem Centre wird.

Know-how über digitale Währungen

Das Innovation Hub Eurosystem Centre wird voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2022 eröffnet mit Standorten in Frankfurt und Paris. Auer ist zurzeit Chefökonom im Referat Innovation und digitale Wirtschaft der Währungs- und Wirtschaftsabteilung der BIZ. Aktuell beschäftigt er sich mit digitalen Zentralbankwährungen, Stablecoins und Kryptowährungen.

"Ich freue mich, dass Raphael dem Innovation Hub-Team beitritt", sagt Benoît Cœuré, Leiter des BIZ Innovation Hub, in der Mitteilung. Sein fundiertes Wissen über digitale Währungen und Finanztechnologie, das er durch seine umfangreiche Erfahrung als Wirtschaftswissenschaftler in Politik und Forschung erworben habe, werde die Grundlagen für die praktischen Experimente des Innovation Hub stärken.

Die Arbeit des Eurosystem-Zentrums wird ein wichtiger Bestandteil des wachsenden Projektportfolios des Innovation Hub sein und uns mit dem dynamischen Innovationsökosystem des Euroraums verbinden.

Benoît Cœuré, Leiter des BIZ Innovation Hub

"Die Arbeit des Eurosystem-Zentrums wird ein wichtiger Bestandteil des wachsenden Projektportfolios des Innovation Hub sein und uns mit dem dynamischen Innovationsökosystem des Euroraums verbinden", so Cœuré.

Die BIZ hat in den vergangenen zwei Jahren bereits Innovation Hub-Zentren in der Schweiz, Hongkong, London, Singapur und Stockholm eröffnet. Ein weiteres Zentrum in Toronto, Kanada, soll 2022 folgen.

Mehr von FinanzBusiness

Lesen Sie auch

Mehr dazu

Neueste Nachrichten

Weitere Stellenanzeigen zeigen