FinanzBusiness

Aareal Bank legt Vorstandsressorts zusammen

Christiane Kunisch-Wolff, derzeit Chief Risk Officer, wird zusätzlich das Amt als Chief Lending Officer übernehmen. Die bisherige Chief Lending Officer, Dagmar Knopek, geht zum 31. Mai in den Ruhestand. Sie war seit 2013 Vorstandsmitglied.

Christiane Kunisch-Wolff | Foto: Aareal Bank

Der Aufsichtsrat der Aareal Bank hat eine Verkleinerung des Vorstands durch die Zusammenlegung zweier Ressorts beschlossen. Mit Wirkung zum 1. Juni 2021 werden die Vorstandsressorts des Chief Lending Officers und des Chief Risk Officers im Chief Risk Office (CRO) zusammengeführt, teilte die Bank in einer Ad-hoc-Nachricht mit.

Das neu gebildete Ressort werde von Christiane Kunisch-Wolff verantwortet, derzeit Chief Risk Officer. Dagmar Knopek, seit 2013 Vorstandsmitglied und als Chief Lending Officer in der Marktfolge bisher für Credit-Management, Operations und das Workout-Portfolio verantwortlich, wird ihren am 31. Mai 2021 auslaufenden Vertrag auf eigenen Wunsch nicht verlängern und in den Ruhestand treten.

Kunisch-Wolff ist seit 2016 im Vorstand der Aareal. Zuvor war sie Vorstandsmitglied der Westdeutschen Immobilienbank (2012 bis 2016) und der Readybank (2006 bis 2012). Von 1993 bis 2006 war sie für die ehemalige WestLB, die später in der Helaba aufging, tätig.

Aufsichtsrat strafft Vorstandsgremium

Die Aareal Bank hatte bereits kommuniziert, dass sich der Aufsichtsrat aktuell mit Größe und Zusammensetzung des Vorstands befasst.

Die Aufsichtsratsvorsitzende Marija Korsch erklärte in der Mitteilung: "Mit der Zusammenlegung zweier bisher getrennter Ressorts nutzen wir die sich bietende Möglichkeit, das Gremium zu straffen und die Aufstellung des Vorstands zu optimieren."

Zuvor hatte der aktivistische Investor Petrus Advisors scharfe Kritik an der Größe des Vorstands und Zusammensetzung des Aufsichtsrats geäußert - die Aareal hatte diese Forderungen bisher entschieden abgewiesen. Die Hauptversammlung des Instituts ist für morgen angesetzt.

Aareal Bank lehnt von Petrus forcierte Abwahl von Aufsichtsräten erneut ab 

Petrus Advisors drängt bei Aareal Bank auf Umbesetzung im Aufsichtsrat

Mehr von FinanzBusiness

Commerzbank gibt ein grünes Versprechen

Das Institut will in den kommenden drei Jahrzehnten "Net Zero" werden und ihr Portfolio grundlegend umbauen: Bereits bis 2025 soll sich das nachhaltige Geschäftsvolumen verdreifachen - auf dann 300 Mrd. Euro.

Lesen Sie auch

Mehr dazu

Trial banner

Neueste Nachrichten

Finanzjob