FinanzBusiness

Der deutsche Venture-Capital-Markt benötigt eine "regulatorische Öffnung", sagt Michael Stölting

Das Vorstandsmitglied der NRW Bank kritisiert die mangelnde Wettbewerbsfähigkeit des hiesigen Marktes für Frühfinanzierungen. Für private Co-Investoren aus Deutschland und Europa müssten Anreize geschaffen werden, um auch in späteren Finanzierungsphasen investieren zu können.

Michael Stölting, Vorstandsmitglied der NRW Bank | Foto: NRW Bank

Michael Stölting, Vorstandsmitglied der NRW Bank, fordert eine regulatorische Nachbesserung für die deutsche Venture-Capital-Landschaft. Auf der gestrigen Bilanzpressekonferenz kritisierte er die mangelnde internationale Wettbewerbsfähigkeit des hiesigen Markts für Frühfinanzierungen: "Bei uns sind die Möglichkeiten der institutionellen Kapitalsammelstellen extrem restriktiv im Vergleich zum angelsächsischen oder schwedischen Markt."

Eine zentrale Frage sei daher "Wie bekommen wir institutionelle Gelder in der Venture-Capital-Szene gehebelt?". Dort sieht Stölting ein großes Defizit: "Wir können die Anschub-Finanzierung geben, sehen aber im Tagesgeschäft, wie schwierig es ist, private Co-Investoren zu finden. Es gibt sie - wenn die Zahl auch überschaubar ist -, und sie könnte um ein Vielfaches höher sein, wenn wir die regulatorische Öffnung hätten", sagt Stölting.

Lesen Sie den vollständigen Beitrag

Erhalten Sie freien Zugang für 21 Tage.
Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten von FinanzBusiness für 140 € pro Quartal. (149,80 € inkl. MwSt)

Hier abonnieren

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang für sich und Ihr Team.

Starten Sie heute Ihr kostenloses Unternehmens-Probe-Abo

Mehr von FinanzBusiness

Verdi fordert 4,5 Prozent mehr Lohn für Bankangestellte

Die Dienstleistungsgewerkschaft richtet im Wesentlichen gleichlautende Erwartungen an die privaten und öffentlichen Banken. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags soll zwölf Monate betragen. Auch Regelungen zu mehr Home-Office stehen auf der Verhandlungsliste.

Lesen Sie auch

Mehr dazu

Neueste Nachrichten

Weitere Stellenanzeigen zeigen