FinanzBusiness

"Werbung mit Mikroinfluencern wirkt häufig nahbarer und echter", sagt Marc Weegen

Banken, die junge Kunden gewinnen wollen, müssen auf Social Media für sich werben. Besonders effektiv ist das sogenannte Influencer-Marketing. FinanzBusiness hat mit Banken gesprochen, wie sie Social-Media-Stars als Markenbotschafter gewinnen.

Marc Weegen, Abteilungsleiter Markenstrategie und Markenkommunikation beim BVR | Foto: BVR

"Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken gemacht, was mit eurem Geld passiert, wenn es auf eurem Konto liegt?" – mit diesen Worten richtet sich Louisa Dellert im September an ihre Follower auf Instagram. Es folgt: Eine Erklärung, wie etablierte Banken mit Erspartem umgehen, dass sie das Geld häufig auch nutzen, um damit etwa die Rüstungsindustrie zu finanzieren – und wie die Tomorrow Bank es besser macht.

"@we.are.tomorrow bietet zum Beispiel ein nachhaltiges und kostenloses Konto für euer Smartphone an", schreibt die 1989 geborene Wahl-Berlinerin. Der Leser erfährt, dass das Geld bei Tomorrow zu 100 Prozent in nachhaltige Projekte fließt und die Bank "bei jeder Zahlung mit der Tomorrow-Karte ein Stück Regenwald" schützt. Rund 420.000 Nutzer folgen der Autorin auf der Social-Media-Plattform, mehr als 9.000 haben den Post geliked.

Influencer liefern Glaubwürdigkeit

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