Banken inszenieren Botschaften mit Heimatbezug
„Ihr seid das Volk, wir eure Bank.“ – Unter diesem Slogan hat die Hamburger Volksbank eG vor gut einem Jahr ihre Marke neu erfunden. Die jeweiligen Botschaften der Kampagne sind als Sprechblasen abgebildet, gefüllt mit teils provokanten, aber immer Heimat-bezogenen Statements von Mitarbeitern und Vorstandsmitgliedern.
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„Wir sind lieber hanseatische Kaufleute als Hedgefondsmanager“, lässt sich beispielsweise Christian Okun, Leiter Unternehmenskunden, zitieren. Frank Oetjen, Leiter Baufinanzierung, ist mit dem Satz „Wir finanzieren keine Mauer in Mexiko, sondern vier Wände in Wandsbek“ abgedruckt. Und ihre nachhaltigen Geldanlagen bewirbt die Genossenschaftsbank auf ihrer Webseite mit „Nachhaltigkeit schreiben wir mit HH“ – obwohl der Fondsanbieter Union Investment diese Geldanlagen völlig ortsunabhängig von der Hansestadt anbietet.
Emotionen wecken im Vorfeld von Entscheidungen
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